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Thematische Analyse "Bildung als Standortfaktor"

13 1.2 Einleitung Das Thema „Bildung“ ist seit der ersten PISA-Studie hochaktuell und dauerhaft in den Medien prä- sent und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen. Die Ergebnisse der Studie führten zu einer stärkeren Wahrnehmung des Themas Bildung in Deutschland. Neben dem in allen Bereichen schlechten Abschneiden im internationalen Vergleich war auch die mangelnde Durchlässigkeit für Kinder mit Migrationshintergrund ein Kritikpunkt. Kaufbeuren ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben im nordöstlichen Allgäu und komplett vom Landkreis Ostallgäu umgeben. Seit September 2009 ist Kaufbeuren mit ihrem Konzept „Bildung aktiv“ in das Programm „Lernen vor Ort“ aufgenommen. Dieses Programm besteht aus insgesamt vier Aktionsfeldern, Bildungsmanagement, Bildungsmonitoring, Bildungsbe- ratung sowie Bildungsübergänge. Die konkrete Ausgestaltung der Aktionsfelder hängt jeweils von den Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfen der jeweiligen Kommunen ab. Das Bildungs- monitoring dient der Standortbestimmung und stellt als Instrument des Bildungsmanagements die Grundlage für Zieldiskussionen und Steuerungsmaßnahmen dar. In einem Grundlagengespräch mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat sich die Stadt Kaufbeuren im Dezember 2009 für die Erstellung einer Thematischen Analyse zum Thema „Bildung als Standortfaktor“ entschieden, um intensiver auf die lokalen Besonderheiten und Bedürfnisse vor Ort einzugehen. Bildungsrelevante Herausforderungen in Kaufbeuren sind der einsetzende demografische Wandel, das Fehlen eines Hochschulangebotes in der Stadt, die soziale und kulturelle Struktur sowie eine fehlende Datengrundlage nach gemeinsamen Standards. Zusätzlich zu den vier Aktionsfeldern konnte sich jede Kommune zwei weitere Aktionsfelder dazu wählen. Mit den weiteren Aktionsfeldern „Demographischer Wandel“ und „Familienbildung/Elternar- beit“ wurde die Thematik „Bildung als Standortfaktor für Eltern in Kaufbeuren“ aufgegriffen, die sich an das 2005 entwickelte Leitbild der Stadt „Familienziel Kaufbeuren“ anlehnt. Hierbei handelt es sich um eine bauliche Förderung von zuziehenden Familien mit dem Ziel, Familienfreundlichkeit als Standortfaktor auszubauen. Mit dieser Thematischen Analyse, die sich im Programmansatz des Familienziels Kaufbeuren ein- reiht, soll explizit die Vorarbeit für eine gemeinsame Daten- und Informationsgrundlage für die kom- munale Bildungsverantwortung geschaffen werden. Im Vorfeld der vertieften thematischen Analyse wurden in Zusammenarbeit mit Herrn Oberbürger- meister Bosse bildungspolitische Leitziele formuliert. ● Stärkung der Standortqualität Kaufbeurens durch Verbesserung von Bildungsangeboten und Bildungschancen vor Ort ● Stärkung des Familienziels durch Verantwortungsgemeinschaften im Bildungsbereich ● Qualitätssicherung und Ausbau von non-formalen Bildungsangeboten.

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