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Thematische Analyse "Bildung als Standortfaktor"

112 Immerhin 42 % der Befragten haben in den letzten fünf Jahren ihren Wohnort gewechselt, 234 Be- fragte innerhalb von Kaufbeuren und 115 Befragte sind von außerhalb nach Kaufbeuren gezogen. 56,9 % haben in den letzten fünf Jahren ihren Wohnort nicht gewechselt. Bei der Frage, welche Standortfaktoren bei der Wohnortwahl berücksichtigt werden oder werden würden, kommen Bildungsangebote mit 77,3 % der Nennungen auf den ersten Platz, gefolgt von Freizeitmöglichkeiten vor Ort (69,8 %) und einer angemessenen Kinderbetreuung (62,9 %). Auf fast gleichwertige Nennungen kommen Einkaufsmöglichkeiten (51,5 %), Einkommen (49,5 %), berufli- cher Aufstieg (49,5 %) und Familie (49,1 %). Weit abgeschlagen liegt die touristische Attraktivität des Wohnorts. Bereits die Aussage, dass Bildungsangebote vor Ort in der Gesamtschau als wichtigster Standort- faktor genannt wurde, lässt auf die immense Bedeutung schließen, die Eltern eben diesen zuspre- chen. Bei der konkreten Frage, ob sie Bildung als Standortfaktor berücksichtigen würden, gaben 62,7 % der Befragten an, dass die dies definitiv tun würden. Immerhin noch 29,6 % der Befragten würden dies noch im geringen Maße tun. Nur 5,9 % der Befragten verneinten eine Berücksichtigung von Bildung als Standortfaktor. Abbildung 37 Kennzeichnende Faktoren für Kaufbeuren als Wohnort Quelle: Kaufbeurer Elternbefragung, Juli 2011 Bei der Frage, was Kaufbeuren konkret als Wohnort ausmacht, war der Faktor von bereits vorhan- dener Familie in Kaufbeuren bzw. die Nähe zu ihr der mit Abstand am häufigsten genannte, 62,8 % der Befragten gaben dies an. Korrespondierend zu der Frage, welche Standortfaktoren bei einem Umzug grundsätzlich in Betracht kommen, werden auch gute Noten für die Bereiche Freizeitmög- lichkeiten (54,9 %), Einkaufsmöglichkeiten (51,1 %) und Kinderbetreuung in Kaufbeuren ausgespro- chen. Die Bildungsangebote werden hier nur von 38,5 % der Befragten als kennzeichnendes Merk- mal wahrgenommen. Die am wenigsten genannten Möglichkeiten sind touristische Attraktivität (7,9 %), das lokale Kulturangebot (16,8 %) und die beruflichen Möglichkeiten in Kaufbeuren (26,1 %).

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