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Thematische Analyse "Bildung als Standortfaktor"

10 1.1 Glossar Außenwanderung, Binnenwanderung, Umzüge Außenwanderungen bedeuten eine Wohnsitzverlagerung über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinweg. Binnenwanderungen sind alle Wohnsitzwechsel über Gemeindegrenzen, Landkreise, Regierungs- bezirke oder Bundesländer hinweg, die sich noch innerhalb der Grenzen Deutschlands bewegen. Wenn von Wanderungen innerhalb von Lebensräumen, Quartieren oder Gemeindeteilen gespro- chen wird, ist von Umzügen die Rede. Ausländerinnen und Ausländer Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Bildungsberatung (kommunal) Bildungsberatung ist eine kommunale Dienstleistung zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger. Sie ist Element kommunaler Supportstruktur für Bildungseinrichtungen ebenso wie für die Wirtschaft und insofern Standortfaktor. Bildungs- und Weiterbildungsberatung bietet allen, besonders auch Bildungsbenachteiligten, Orien- tierungs- und Entscheidungshilfe in sie betreffenden Fragen der Bildung und Weiterbildung an und trägt damit zugleich zur Verbesserung der Realisierung von Chancengleichheit bei der Wahrneh- mung von Bildung bei. Bildungsmanagement (kommunal) Ein kommunales Bildungsmanagement hat die Aufgabe, die vielfältigen Bildungs- und Beratungsan- gebote vor Ort ebenso wie die innerhalb einer Kommunalverwaltung zuständigen Abteilungen und Fachbereiche untereinander abzustimmen. Dabei muss ein kohärentes kommunales Bildungsma- nagement die unterschiedlichen Zuständigkeits- und Handlungsebenen integrieren. Es dient vor allem dazu, die unterschiedlichen Zuständigkeiten für die Bildung in der Region zu- sammenzuführen. Damit wird die Qualität der Bildungsangebote vor Ort gestärkt, das Erreichen von Zielgruppen verbessert und das Zusammenwirken der Akteure erleichtert. Bildungsmonitoring Als Bildungsmonitoring bezeichnet man zum einen die empirisch gestützte Gewinnung von Indikato- ren, welche Aussagen zur Bildungssituation und -qualität erlauben und zum anderen einen datenge- stützten, kontinuierlichen Beobachtungs- und Analyseprozess des Bildungswesens bzw. einzelner seiner Bereiche mittels empirischer Methoden.

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