Ideen für Demokratieprojekte 2026 gesucht!
Auch im Jahr 2026 werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ wieder Projekte und Veranstaltungen gefördert, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und demokratisches Miteinander einsetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 20. März 2026.
Gesucht werden engagierte Initiativen und kreative Konzepte, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kaufbeuren stärken und zur aktiven Mitgestaltung unserer Gesellschaft ermutigen. Seit 2015 konnten durch „Demokratie leben!“ zahlreiche Vorhaben vor Ort umgesetzt und wichtige Impulse für das demokratische Engagement junger Menschen gesetzt werden.
Vereine, Einrichtungen, Bildungsträger sowie engagierte Privatpersonen sind eingeladen, ihre Projektideen für 2026 bei der Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro, einzureichen. Die Antragsunterlagen stehen online zur Verfügung. „Wir möchten auch in diesem Jahr vielfältige und innovative Ansätze unterstützen, die demokratische Werte sichtbar und erlebbar machen“, erklärt Gunnar Schulz von der Koordinierungs- und Fachstelle.
Nach Ablauf der Einreichungsfrist werden die Anträge geprüft. Die Antragstellenden erhalten anschließend eine Rückmeldung über das weitere Verfahren.
Bitte beachten: Ein Start der bewilligten Projekte ist voraussichtlich erst ab dem 2. Quartal 2026 möglich, da die endgültige Förderzusage noch aussteht. Dies sollte bei der zeitlichen Planung berücksichtigt werden.
Weiterführende Informationen sowie die Antragsformulare sind unter www.kaufbeuren-aktiv.de abrufbar. Für Rückfragen steht Tayfun Aygün telefonisch unter den in der Infobox stehenden Kontaktdaten zur Verfügung.
Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.