Aktuelles
vernetzen | fördern | gestalten
Veranstaltungen rund um Kaufbeuern

Auszeichnung für langjährig ehrenamtlich Engagierte

Vorschlagsfrist für Kaufbeuren-aktiv-Medaille läuft bis 31. August

Die verdienten Träger der Kaufbeuren-aktiv Medaille 2020 mit Oberbürgermeister Stefan Bosse. Bild: Harald Langer
Die verdienten Träger der Kaufbeuren-aktiv Medaille 2020 mit Oberbürgermeister Stefan Bosse. Bild: Harald Langer

Die Coronakrise betrifft unzählige gesellschaftliche Bereiche. Zum Leidwesen vieler auch das Ehrenamt. So können soziale Dienste aktuell nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden. „Darunter fallen beispielsweise die Besuchsdienste in Seniorenheimen oder die ehrenamtliche Betreuung von Kindergruppen“, berichtet Tayfun Aygün, Leiter der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv. „Die Betroffenen spüren diese Lücke natürlich. Das zeigt deutlich wie wichtig das Ehrenamt im Alltag tatsächlich ist, auch wenn es oft unbemerkt bleibt.“ Deshalb fördere Kaufbeuren-aktiv das Ehrenamt seit vielen Jahren auf ganzheitliche Weise. Dazu gehört auch die Auszeichnung langjährig Engagierter mit der Kaufbeuren-aktiv Medaille. Anfang 2021 wird sie zum bereits dreizehnten Mal vergeben.

Noch bis 31. August können nun alle Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger einzelne Personen oder auch Gruppen benennen, welche sich durch langjähriges und herausragendes freiwilliges Engagement verdient gemacht haben. Aus den eingegangenen Vorschlägen wählt dann der Kaufbeurer Stadtrat die kommenden Medaillenträger aus. Die Medaille wird in Bronze, Silber und Gold verliehen. Die Einteilung bezieht sich auf den Zeitraum der ehrenamtlichen Leistungen: Für zehn bis 20-jähriges ehrenamtliches Engagement vergibt die Stadt die Bronze-Medaille. Die Auszeichnung in Silber erhalten Menschen, die sich seit bereits 20 bis 30 Jahre engagieren und für über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wird die Kaufbeuren-aktiv-Medaille in Gold vergeben.

Die feierliche Verleihung durch Oberbürgermeister Stefan Bosse findet am 22. Januar 2021 im Stadttheater statt. Tayfun Aygün freut sich auf viele Vorschläge: „Kaufbeuren ist eine Stadt, in der das Ehrenamt intensiv gelebt wird. Deshalb kennt jeder von uns Personen, die sich in besonderem Maße engagieren. Wir bitten herzlich darum uns zahlreiche mögliche Preisträger vorzuschlagen, damit diese ihre hochverdiente Anerkennung erhalten.“

Nähere Informationen und ein Vorschlagsformular unter www.kaufbeuren-aktiv.de/medaille.