Bewerbungsstart für das KlimaLab – jetzt mitmachen!
Ab sofort ist die Bewerbungsphase für das KlimaLab im Rahmen des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) geöffnet.
Bis zum 27. Februar 2026 können sich gemeinnützige Organisationen bewerben, die Klimaschutz strukturell und dauerhaft in ihrem Selbstverständnis verankern möchten.
Das KlimaLab richtet sich an Vereine, Verbände und andere zivilgesellschaftliche Organisationen, in denen das Thema Klimaschutz bereits angestoßen wurde und nun gezielt weiterentwickelt werden soll – etwa durch neue Verantwortlichkeiten und Abläufe, eine Überarbeitung des Leitbildes oder den Aufbau strategischer Partnerschaften. Ziel ist es, Klimaschutz als festen Bestandteil der Organisationskultur zu etablieren.
Ausgewählte Vorhaben können mit bis zu 20.000 Euro über einen Projektzeitraum von 12 Monaten gefördert werden. Zusätzlich erhalten die teilnehmenden Organisationen umfassende Unterstützung in Form von Beratung, Wissenstransfer und externer Expertise. Die Begleitung der Projekte erfolgt durch das BBE-Team sowie durch die Stiftung Mercator als Fördergeberin und Kooperationspartnerin.
Wir laden alle interessierten Organisationen herzlich ein, sich zu bewerben und aktiv zur Stärkung des Klimaschutzes im bürgerschaftlichen Engagement beizutragen.
Weitere Informationen zum KlimaLab und zum Bewerbungsverfahren:
https://engagiert-fuer-klimaschutz.de/klimalab/
Mehr Informationen zum Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ:
https://engagiert-fuer-klimaschutz.de/