Gesundheitsangebote speziell für Frauen

Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag!

Manche Lebenslagen erschweren es Frauen, an Gesundheitsangeboten teilzunehmen. Frauen sind im Alltag oft sehr herausgefordert, wenn der Job anstrengend ist oder sich keiner für die Kinderbetreuung finden lässt. Besonders schwierig kann es für Alleinerziehende sein:  das Geld ist knapp und die Verantwortung liegt nur bei der Mutter. Hinzu kommt vielleicht eine fremde Sprache und Kultur, die den Austausch und die Teilnahme an Aktivitäten zusätzlich einschränken.

Daher wissen Frauen am besten, wie Gesundheitsangebote gestaltet sein müssen, damit sie daran teilnehmen können. Gymnastik, Fahrrad, Schwimmlernkurse, Tanzen, Nordic Walking, Yoga und vieles mehr - mit unserer Unterstützung können Frauen Kurse planen und umsetzen, die an ihre Interessen und Bedürfnisse angepasst sind und etwa Kinderbetreuung und Wohnortnähe berücksichtigen sowie preislich sehr günstig sind.  

Wir suchen deshalb Frauen, die mit uns mehrere Gesundheitsangebote planen und umsetzen. Sie schlagen die Angebote vor und wir kümmern uns um die gemeinsame Umsetzung.

Mit dem Projekt BIG hat die Stadt Kaufbeuren sich das Ziel gesetzt, durch Bewegung die Gesundheit von Frauen in schwierigen Lebenslagen zu fördern. BIG steht für „Bewegung als Investition in Gesundheit“ und ist ein an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2005 entwickeltes und in bisher 17 Kommunen realisiertes Projekt.

Die Wirksamkeit des Ansatzes auf Gesundheit im Sinne von körperlichem und seelischem Wohlbefinden, positivem Gesundheitsverhalten sowie sozialer Unterstützung und Teilhabe wurde wissenschaftlich nachgewiesen. Bewegung hält gesund, entspannt, macht in der Gruppe Spaß und bietet die Möglichkeit sich auszutauschen.

 

GKV-Bündnis

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren