Stadtradeln Kaufbeuren 20.06.- 10.07.2022

Logo Stadtradeln

Jetzt hier anmelden unter www.stadtradeln.de/kaufbeuren!

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Kaufbeuren ist vom 20.06.2022 bis 10.07.2022 wieder mit von der Partie.

Seit 2019 nimmt Kaufbeuren am STADTRADELN teil. Dabei treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Und jedes Jahr entwickelt sich mehr Ehrgeiz: Wurden im ersten Jahr mit knapp 110.000 geradelten Kilometern bereits 15 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten vermieden, waren es 2021 stolze 35 Tonnen CO2. Die 1.326 Teilnehmenden fuhren zudem einen neuen Rekord mit 238.064 erfassten Kilometern ein.

Kaufbeuren ist dieses Jahr vom 20.06. bis 10.07. mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Kaufbeuren leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen beim STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/kaufbeuren

„Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Ver-kehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerorts-verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Mitmachen ist einfach: Jede*r kann selbst ein Team gründen, einem bekannten oder dem „offenen Team Kaufbeuren“ beitreten, um teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Kaufbeuren mehrere STADTRADELN-Stars, die in den 21 Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog. Erneut am Start ist auch Christoph Gießing. Der 37-Jährige war von Beginn an dabei und stellte sich in allen drei Jahren der Herausforderung in der Kategorie „STADTRADELN-Star“.

Die Erfassung der Kilometer und in diesem Jahr neu, die Anzahl der geradelten Fahrten, er-folgt per Teilnahmeformular, Internet oder App. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Während des Kampagnenzeitraums haben Radelnde wieder die Möglichkeit über die Meldeplattform RADar! die Kommunalverwaltung auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

„Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme, um dadurch erneut aktiv ein Zeichen für mehr Radverkehrsförderung zu setzen“ sagt Bosse und zeigt sich jetzt schon sehr gespannt, ob das großartige Ergebnis des vergangenen Jahres getoppt werden könne.

Für Fragen steht Tayfun Aygün, von der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv unter 08341-437 388 telefonisch oder per E-Mail tayfun.ayguen@kaufbeuren.de zur Verfügung.

.

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren