STADTRADELN: Kaufbeuren toppt Ergebnis aus dem Vorjahr

Die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen STADTRADELN in Kaufbeuren wurden von Oberbürgermeister Stefan Bosse (3. v. rechts) geehrt. (c) Marketingagentur Tenambergen

Mehr Radelnde – mehr Kilometer. Über 1.320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim diesjährigen STADTRADELN in Kaufbeuren dabei. Die Fleißigsten unter ihnen wurden nun ausgezeichnet.

Standesgemäß auf zwei Rädern waren einige STADTRADELN-Teilnehmende zur Siegerehrung der diesjährigen Aktion gekommen. Susanne Allramseder etwa, Kapitänin des Radl-Teams „Sumotion“, war mit dem Lastenrad vor dem Kaufbeurer Rathaus vorgefahren. Sie durfte sich mit zwei ihrer Team-Mitglieder freuen, die im Rathaus von Oberbürgermeister Stefan Bosse gemeinsam mit den anderen Siegerinnen und Siegern für ihr STADTRADELN-Ergebnis gewürdigt und mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet wurden: Diana Bickenburg und Josef Schmalholz belegten in der Kategorie „Beste/r Einzelradler/in“ den zweiten und dritten Platz. „Diana und Josef waren richtig stark und haben viele Kilometer gesammelt, das hat die anderen Mitglieder in unserem Team auch noch einmal total motiviert“, berichtet Allramseder. Mit stolzen 2.425 Kilometern die längste Strecke auf dem Fahrrad zurückgelegt hatte in diesem Jahr Manfred Eberle aus dem Team „Buron Adler“, der deshalb ab sofort das weiße STADTRADELN-Trikot tragen darf.

Bestes Team (km absolut) und bestes Schulteam: Marien-Schulen und Jakob-Brucker-Gymnasium dominieren in zwei Kategorien

Motiviert waren derweil auch wieder die Kaufbeurer Schüler und - wie es scheint vor allem – Schülerinnen. 299 aktive Radelnde sicherten den Marien-Schulen mit über 42.300 Kilometern die Auszeichnung als bestes Team nach Gesamtkilometern, direkt vor dem Vorjahressieger der Kategorie, dem Jakob-Brucker-Gymnasium. Damit sicherten sich beide Teams auch den ersten und zweiten Platz in der Kategorie der besten Schulteams. Zum ersten Mal beim STADTRADELN dabei war die Josef-Landes-Schule – und sicherte sich unter den Schulteams direkt den dritten Platz. Im bayernweiten Schul-Wettbewerb belegten die Schülerinnen der Marien-Schulen übrigens den 22. Platz.

Den Titel als bestes Team nach Kilometern pro Person belegte ein im Vergleich sehr kleines Team: Die „Kaufbrooklyn City Riders“, bestehend aus Timo Rinke und seiner Freundin Jana Waldstein, standen hier mit im Durchschnitt 679 geradelten Kilometern pro Person ganz oben. Die beiden hatten einen kleinen privaten Wettbewerb mit einem Teilnehmer aus einem anderen Team gestartet – und waren diesem dann regelrecht davongefahren. Vor allem im Raum Kaufbeuren und bei Touren an den Forggensee seien die vielen Kilometer zusammengekommen, berichtet Rinke.

Über die vielen motivierten Radlerinnen und Radler freute sich auch Oberbürgermeister Stefan Bosse. „Das STADTRADELN hat mittlerweile einen festen Platz in unserem Jahresablauf und wir sind stolz darauf, jedes Jahr so eine großartige Resonanz zu erhalten“, hielt er fest. Insgesamt wurden in Kaufbeuren in diesem Jahr mit 238.063 gefahrenen Kilometern 4.000 Radl-Kilometer mehr registriert als im Vorjahr. Ein Plus von 227 aktiven Radelnden und zwei Teams mehr wurden dabei verzeichnet. Neben der steigenden Zahl an neuen Teilnehmenden würde es jedes Jahr auch Radlerinnen und Radler geben, die immer wieder dabei sind. So wurde etwa Christoph Gießing zum dritten Mal für seine Teilnahme als STADTRADELN-Star ausgezeichnet – er hatte auch in diesem Jahr komplett auf das Auto verzichtet und seine Erfahrungen nebenbei im Blog des STADTRADELN festgehalten. Dass bei so vielen Kaufbeurerinnen und Kaufbeurern bislang sonst niemand diese Herausforderung annehmen wollte, wundert Gießing. Vielleicht ist es ja im nächsten Jahr soweit – denn auch 2022 soll es wieder ein STADTRADELN in Kaufbeuren geben.

 Die Gewinner auf einen Blick:

 Bestes Team (meiste km absolut):

  1. Platz: Marien-Schulen (42.375,9 km)
  2. Platz: Jakob-Brucker-Gymnasium (36.290,7 km)
  3. Platz: Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren (21.611,9 km)

 Bestes Team (meiste km pro Person):

  1. Platz: Kaufbrooklyn City Riders (697,0 km pro Person)
  2. Platz: Radclub Kaufbeuren e.V. (687,8 km pro Person)
  3. Platz: Buron Adler (539,1 km pro Person)

 Bestes Schulteam:

  1. Platz: Marien-Schulen (42.375,9 km)
  2. Platz: Jakob-Brucker-Gymnasium (36.290,7 km)
  3. Platz: Josef-Landes-Schule (7.891,2 km)

 Beste/r Einzelradler/in:

  1. Platz: Manfred Eberle (2.425 km)
  2. Platz: Diana Bickenburg (1.696 km)
  3. Platz: Josef Schmalholz (1.450 km)

 STADTRADELN-Star:

Christoph Gießing (582 km & keine Autonutzung während der Aktion)

 Das Stadtradeln Kaufbeuren 2021 im Überblick:

Gesamtkilometer: 238.063 (2020: 234.222 / 2019: 108.184)

CO2-Vermeidung: 35 Tonnen (2020: 34 Tonnen / 2019: 15 Tonnen)

Aktive Teams: 50 (2020: 48 / 2019: 39)

Aktive Radelnde: 1.326 (2020: 1.099 / 2019: 666)

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren