One World – Many People – Many Colours

Graffiti Projekt zum Thema Demokratie und Religionsfreiheit in der Alt-Katholischen Kirche in Kaufbeuren

Unter fachkundiger Anleitung des Kemptener Graffitikünstlers Jakob Ritzer durften die Teilnehmer des Jugendworkshops an einer Graffiti-Wand ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto: Markus Stutzenberger
Unter fachkundiger Anleitung des Kemptener Graffitikünstlers Jakob Ritzer durften die Teilnehmer des Jugendworkshops an einer Graffiti-Wand ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto: Markus Stutzenberger

"One World – Many People – Many Colours"- Demokratie von und für Kinder leben. Unter diesem Slogan startete am 30.08.18 ein Jugendworkshop, der durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf dem Gelände der Alt-Katholischen Kirchengemeinde in Kaufbeuren bezuschusst wurde.

Im Gemeindezentrum wurden die 12 Jugendlichen in die Thematik eingeführt. Was ist ein Tag? Was ist beim Sprayen erlaubt? Was muss ich beachten? Was bedeutet Demokratie für Kinder und Jugendliche? Ein Ergebnis war dabei, dass jede Meinung gehört und respektiert werden muss und ein gemeinsames Miteinander bedeutet, das Grundgesetz zu achten und dafür aktiv einzutreten. Unter fachkundiger Anleitung des Kemptener Graffitikünstlers Jakob Ritzer entstanden z.B. eine Moschee (Ausdruck der Religionsfreiheit), die durchgestrichene Jahreszahl 1933, ein Davidstern, Tiere und Pflanzen als Ausdruck, dass zu jeder Demokratie eine unversehrte Umwelt gehört und vieles mehr.

Der Stadtjugendring Kaufbeuren unterstützte das Projekt durch eine Ausschreibung der Aktion in seinem Ferienprogramm, sowie durch das Aufstellen einer Graffiti-Wand und Pavillons. Auf diese Weise konnten die 11 Kinder auf legale und trockene Weise ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass dieser Tag eine tolle Erfahrung war.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zurück

Kaufbeuren von oben - ANTENNE BAYERN
Festival der Vielfalt 2018
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
„Elterntalk“ - der Film.
Wir sind Kaufbeuren - das Stadtportal