Kaufbeuren wird Host Town der Special Olymics World Games Berlin 2023

Kaufbeuren wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023. Als Teil der größten kommunalen Inklusionsbewegung Deutschlands freuen wir uns darauf, Gäste aus aller Welt bei uns begrüßen zu dürfen.

216 Städte, Gemeinden und Landkreise sind Host Towns der Special Olympics World Games Berlin 2023. 32 dieser Gastgeber-Kommunen befinden sich in Bayern und sind Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik.

Mit vielfältigen Projekten, Maßnahmen und Angeboten werden die bayerischen Host Towns prägend sein für eine offene und vielfältige Gesellschaft im Freistaat. Gemeinsam mit diesen Host Towns will Special Olympics Bayern (SOBY) lokale Inklusionsnetzwerke langfristig stärken und nachhaltig mehr gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung erzeugen – weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 (17. bis 25. Juni 2023) hinaus.

Erwin Horak, Präsident von SOBY, gratulierte allen bayerischen Kommunen, die als Host Town ausgewählt wurden. „Dieses Programm bietet die einmalige Möglichkeit, den Schwung und die Strahlkraft einer internationalen Inklusionssport-Veranstaltung für nachhaltige Entwicklungen in Bayern zu nutzen. Wir freuen uns schon heute, an vier Tagen im Juni 2023 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt im Freistaat zu begrüßen. Sie werden mit Bürgerinnen und Bürgern in allen bayerischen Regierungsbezirken die verbindende Kraft und Gemeinschaft der Inklusion erleben.“


Die bayerischen Host Towns stehen stellvertretend für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die Vielfalt und Weltoffenheit des Freistaats – vom Spessart bis zum Alpenland. Max Kühnreich, Athletensprecher von SOBY, ist begeistert, dass auch seine Heimatstadt Hof Host Town wird. Kühnreich: „Das finde ich Klasse!” Der Fußballer ist überzeugt, dass alle Host Towns und damit ganz Deutschland tolle Gastgeber sein werden. „Es wird viele Begegnungen geben. Mit Menschen aus der ganzen Welt und unserem Land”, sagt Kühnreich. “Die Weltspiele in Berlin können den inklusiven Sport für alle verbessern.”

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Wir sind Kaufbeuren - das Stadtportal