70 Jahre Grundgesetz

Das Grundgesetz bildet auch 70 Jahre später noch die Basis, auf der das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland aufgebaut ist.

Bild: Grundgesetz bpb
Bild: Grundgesetz bpb

Der parlamentarische Rat hat am 23. Mai 1949 in Bonn am Rhein in öffentlicher Sitzung festgestellt, dass das am 08. Mai des Jahres 1949 vom Parlamentarischen Rat beschlossene Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der Woche vom 16.-22. Mai 1949 durch die Volksvertretungen von mehr als Zweidritteln der beteiligten deutschen Länder angenommen worden ist. Auf Grund dieser Feststellung hat der Parlamentarische Rat, vertreten durch seine Präsidenten, das Grundgesetz ausgefertigt und vor 70 Jahren - am 23. Mai 1949 - verkündet! 

Doch was bedeutet das Grundgesetz? Welche Rechte und Pflichten stehen uns daraus zu?  Was bedeutet Menschenwürde und was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?

In der folgenden Linksammlung finden Sie alle Informationen zum Grundgesetz:

Passend hierzu wurde beim Festival der Vielfalt am 22.09.2018 die Straße der Grundrechte ins Leben gerufen.

 

 

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
Festival der Vielfalt 2019
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Pack mit an! Der Film zum Ehrenamt.
Wir sind Kaufbeuren - das Stadtportal