Gutes tun in Zeiten der Coronakrise

Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ als virtuelles Event in der Sparkassen-Passage Kaufbeuren

Die Ansprechpartnerinnen der FreiwilligenAgentur Gabriela Stiehl, Angelika Lausser und Sabine Höpp (von links nach rechts) haben beschlossen den „Marktplatz“ in diesem Jahr in virtueller Form abzuhalten. Foto: FreiwilligenAgentur Knotenpunkt
Die Ansprechpartnerinnen der FreiwilligenAgentur Gabriela Stiehl, Angelika Lausser und Sabine Höpp (von links nach rechts) haben beschlossen den „Marktplatz“ in diesem Jahr in virtueller Form abzuhalten. Foto: FreiwilligenAgentur Knotenpunkt

Das Jahr 2020 hat ziemlich Vieles auf den Kopf gestellt. Abstand halten, Masken tragen, umsichtig handeln, auf große Veranstaltungen verzichten. Eines aber ist gleichgeblieben: Auch 2020 gibt es Menschen oder Tiere, die auf Hilfe angewiesen sind und Dinge, die eben nur funktionieren, wenn alle mit anpacken. Auch in Zeiten von Corona ist und bleibt freiwilliges soziales Engagement ein Pfeiler unserer Gesellschaft, der nicht wegzudenken ist.

Im Frühjahr sprach die Bundesregierung sogar davon, dass das Ehrenamt 2020 eine „besondere Bedeutung“ erlange. Deshalb kümmert sich die FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ auch in diesem Jahr darum, dass Freiwillige und Organisationen zusammenfinden. Dabei gibt es stets vielfältige Möglichkeiten, sich einzusetzen: Für Tiere, Seniorinnen und Senioren, erkrankte Menschen, in Sportvereinen, bei kulturellen Veranstaltungen oder Hilfsorganisationen. Anderen Gutes tun, tut meist eben selbst auch gut, so berichten langjährige Ehrenamtler.

Seit neun Jahren ist der Marktplatz der FreiwilligenAgentur die Anlaufstelle für das Ehrenamt in Kaufbeuren – er findet alljährlich im November statt. 2020 gibt es ihn in anderer Form: Die Organisatorinnen haben sich dazu entschieden, den Marktplatz rein virtuell abzuhalten. Unverändert bleibt aber der Ort für Informationen rund um soziales Engagement - die Sparkassen-Passage. Gabriela Stiehl von der FreiwilligenAgentur sagt: „Eigentlich wollten wir in diesem Jahr mit unserem zehnten Marktplatz ein schönes Jubiläum mit vielen Aktionen feiern. Das heben wir uns nun für 2021 auf.“

Stiehl unterstreicht, dass ehrenamtliche Tätigkeiten gerade in diesen Zeiten wichtiger sind denn je: „In der Coronakrise müssen zwar alle Abstand halten, aber dennoch enger zusammenstehen. Genau dafür machen wir nun den virtuellen Marktplatz.“ Konkret sieht das so aus: Auf dem großen Bildschirm in der Sparkassen-Passage werden am Donnerstag, 5. November und am Freitag, 6. November Präsentationen von Institutionen zu sehen sein, die auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind. „Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, trotz Corona eine Plattform für ehrenamtliches Engagement zu bieten und hoffen, dass wir einige Menschen begeistern können“, sagt Stiehl. Näheres zur FreiwilligenAgentur Knotenpunkt“ finden Interessierte im Internet unter www.knotenpunkt-kaufbeuren.de.

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren