Die Weltoffene Kommune Kaufbeuren lädt ein

Dialogveranstaltung „Arbeit und wirtschaftliche Entwicklung“

Wie weltoffen ist Kaufbeuren im Bereich Arbeit und wirtschaftliche Entwicklung? Die Bertelsmann-Stiftung und Phineo haben dazu die Stadtverwaltung befragt und einen Workshop durchgeführt. In einem Dialogforum wird nun dieses Handlungsfeld im Kontext der Weltoffenheit diskutiert.

Hierfür laden Oberbürgermeister Stefan Bosse und der 2. Bürgermeister Oliver Schill interessierte Bürger, Bürgerinnen und Arbeitgeber am Donnerstag, 07.10.2021, von 17 bis 20 Uhr in den Saal der Kolping Akademie ein. Gemeinsam sollen Zukunftsbilder entwickelt werden, wie Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt integriert werden und Arbeitgeber ihren (Fach-) Kräftebedarf decken können.

Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet das Dialogforum online statt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Voranmeldung nötig. Anmeldung bitte per E-Mail.

„Arbeit und Einkommen sind wichtige Bausteine, um sich ein eigenständiges Leben in Deutschland aufzubauen“, begründet OB Bosse sein Engagement für dieses Handlungsfeld. „Unser Ziel ist es, eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitssuchende zu gestalten. Darüber wollen wir in diesem Dialogforum sprechen“.

„Egal ob die Zuwanderung aufgrund einer Flucht oder Arbeitsmigration aus dem (EU-) Ausland erfolgt, wir alle müssen gemeinsam anpacken, um die Wege in den Arbeitsmarkt möglichst flüssig zu gestalten“, ergänzt der 2. Bürgermeister Oliver Schill. Durch seine Initiative hat Kaufbeuren die Möglichkeit bekommen am Projekt „Weltoffene Kommune“ teilzunehmen.

Dazu führt Martin Valdès-Stauber, Beauftragter für Offene Gesellschaft, aus: “Das Projekt “Weltoffene Kommune” hat uns einen professionellen Selbstcheck von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ermöglicht. Die Erkenntnisse und der gemeinsame Austausch ermöglichen es uns, konkrete strategische Ziele für die nächsten Jahre zu definieren. Mit der Themenwahl für den öffentlichen Workshop wollen wir die Bedeutung der Wirtschaft auf unserem Weg zur Weltoffenen Kommune betonen. Außerdem befördert Weltoffenheit nicht nur die Lebensqualität und das Miteinander unserer Stadt, sondern ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor."

Was ist die Weltoffene Kommune?

Das Projekt Weltoffene Kommune sucht neue Antworten auf die Frage, wie Kommunen die Ausgangsbedingungen so gestalten können, dass Weltoffenheit und ein gutes Zusammenleben realisiert werden können.

Durchgeführt und begleitet wird das Projekt von der Bertelsmann Stiftung und Phineo.

Mehr Informationen unter https://www.weltoffene-kommune.de/projekt-weltoffene-kommune

Kaufbeuren-aktiv:

2007 wurde die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches eingerichtet. Ihre Aufgabe ist es Ideen und Projekte von und mit Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen.

Mittlerweile ist Kaufbeuren-aktiv zu einer festen Größe in der Stadt geworden. Neben der Stärkung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zählt die Organisation von Veranstaltungen, vor allem aber auch die Koordinierung und Verwaltung zahlreicher Projekte und Programme in den Bereichen Jugend, Bildung, Integration, Demokratie, Toleranz und Europa zu ihren Aufgaben.

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren