Eine gemeinsame Sprache ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft. Deshalb wurden und werden Menschen, die vom Ausland nach Kaufbeuren kommen, die verschiedensten Sprachkurse angeboten.

Das in Sprach- und Integrationskursen erlernte Deutsch reicht jedoch besonders am Anfang nicht aus, um Verständigungsschwierigkeiten bei Gesprächen auszugleichen. Gerade bei Behördenterminen, Arztbesuchen, Gesprächen mit Vermietern, Kindergärten oder Schulen ist eine gute Verständigung wichtig.

Die Kosten für professionelle Dolmetscher sind jedoch oft sehr hoch.

Um eine niederschwelliges, flexibles und kostengünstiges Dolmetschen zu ermöglichen, hat das Bildungsbüro der Stadt Kaufbeuren eine Laiendolmetscherschulung organisiert.

Im Rahmen des vom BAMF finanzierte Projekt M³: Mitdenken-Mitgestalten-Mitmachen wurden 12 Menschen als Laiendolmetscher ausgebildet und geprüft.

8 Frauen und 4 Männer können nun über das Bildungsbüro vermittelt werden, um in den Sprachen Arabisch, Kroatisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch zu dolmetschen.

Die Kosten für die Laiendolmetscher werden zu Beginn vom Bildungsbüro getragen. Allerdings ist der Umfang begrenzt, da die Laiendolmetscher nur im Rahmen der Ehrenamtspauschale tätig sein dürfen.

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren