"Vielfalt leben" - seit zehn Jahren Festival der Vielfalt

Noch bis 10. April können sich interessierte Veranstalter zur Teilnahme am 10. Festival der Vielfalt unter dem Motto "Vielfalt leben" anmelden. Und treffender kann man die Geschichte und die Inhalte des Festivals auch kaum in zwei Worte fassen: "Vielfalt muss täglich gelebt werden."

Vielfalt im Alltag

"Das Festival mit seinen Begegnungen und interkulturellen Veranstaltungen kann nur der Aufhänger sein diese Vielfalt in den Alltag der Menschen zu transportieren", beschreibt Yvonne Halder, Leiterin des mit veranstaltenden Koordinierungszentrums Kaufbeuren-aktiv, den Gedanken hinter dem diesjährigen Motto.

Für das im Herbst anstehende Jubiläumsfestival haben sich die Macher bereits einige Glanzpunkte einfallen lassen. So wird eine große Eröffnungsfeier mit viel Musik, Theater und Kabarett im Stadttheater das Festival einleiten. Während der gesamten Festivaldauer schlagen zwei große Wanderausstellungen ihre Zelte in Kaufbeuren auf: Besonders an das jugendliche Publikum gerichtet ist die Schau „anders?-cool!", während die Ausstellung „Exit" politisch Interessierte aller Altersstufen anlocken dürfte.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt eines Chores aus Tansania bei einem Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche. Nachfolgende Auftritte an anderen Orten inklusive afrikanischer Trommelrythmen sind geplant. Weitere Programmpunkte sind ein Kinderkulturtag sowie der Familientag der Turnvereine Kaufbeuren und Neugablonz.

Dauerhafter Erfolg

„In den Anfängen des Festivals stand bereits die Absicht, eine ganz besondere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wir hatten uns natürlich Erfolg und Langlebigkeit erhofft, mit einem so dauerhaften Gelingen aber nicht wirklich gerechnet", resümiert Diakon Wolfgang Stock, der Organisator des Festivals vom evang.-luth. Seelsorgezentrum. Er sei stolz auf die Summe von rund 20 Programmpunkten pro Festival und auf ein zugkräftiges Netzwerk von an die 50 Einzelveranstaltern aller Kulturkreise und Religionen.

„Ich wünsche mir auch dieses Jahr wieder jede Menge interessanter Veranstaltungsideen - ob von bereits bekannten oder neuen Teilnehmern, die unser Netzwerk weiter bereichern - um ein möglichst umfangreiches Programm präsentieren zu können", so Stock weiter.

Für Fragen oder direkt zur Anmeldung steht Diakon Stock unter der Telefonnummer 08341-9557443 oder per E-mail: diakon.stock@web.de gerne zur Verfügung.