TOLERANZ FÖRDERN - Vereint in Bewegung 2012

 Sport ist bekanntermaßen hervorragend dazu geeignet, Grenzen aller Art zu überwinden. Die quasi vor der Tür stehende Fußball-EM wird das wieder eindrücklich unter Beweis stellen.

Das Kaufbeurer Netzwerk "Vereint in Bewegung" weiß um diese Tatsache. Darum verfolgen die Verantwortlichen seit 2011 das Ziel, Akteure von Sportvereinen, sozialen Trägern und Einrichtungen, sowie kommunale Vertreter regionaler Netzwerke zu verbinden.

Integration durch Sport

Thema und Motto zugleich ist die Förderung von Integration, gegenseitigem Respekt und Toleranz mit Hilfe des Sports in Kaufbeuren voranzutreiben. Um dies zu verwirklichen, haben sich die Aktiven für 2012 einiges einfallen lassen: Zum einen die Festigung und Erweiterung der bereits erfolgreich aufgebauten Strukturen. Zusätzliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere aus dem Sport, werden hierfür angesprochen und dazu „bewegt", dem Netzwerk beizutreten.

Weiterhin möchte sich „Vereint in Bewegung" 2012 stärker der Öffentlichkeit präsentieren, sowohl bei eigenen Veranstaltungen, als auch durch die Teilnahme an Ereignissen wie der Stadtolympiade, den „Games for YOUth" und dem Kaufbeurer Lernfest. Einen Meilenstein in der Arbeit des Netzwerkes stellt die Schaffung und Unterzeichnung der Agenda „Vereint in Bewegung" dar.

In dieser Zukunftserklärung finden sich die gemeinsamen Absichten und Ziele der Akteure über ihr sportliches und soziales Engagement. Die in 2012 stattfindende öffentlichkeitswirksame Verabschiedung dieser Agenda verdeutlicht die Wichtigkeit und Verbindlichkeit der Inhalte. Jedoch besonders im Vordergrund steht dieses Jahr die Einbindung der politischen Ebene. Über Veranstaltungen wie „Sport trifft Politik" möchten die Verantwortlichen zukünftig mit Politikern in einen engen Dialog eintreten, diese für das Netzwerk gewinnen und damit die Ziele von „Vereint in Bewegung" noch intensiver umsetzen.

Das Netzwerk wurde 2011 gebildet und besteht aus mittlerweile 30 Akteuren verschiedener sozialer und sportlicher Einrichtungen. Neben halbjährlich stattfindenden Treffen der Beteiligten, sind zusätzlich eigens gegründete Arbeitsgruppen mit Themen wie Suchtprävention und Bildungsgerechtigkeit spezifisch tätig. „Vereint in Bewegung wird vom Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" gefördert". Weitere ausführliche Informationen finden sich unter www.kaufbeuren-aktiv.de.


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

        Logo Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus