Treff für Jugendliche im Stadtteil kommt gut an

Neues Angebot des Projektes Bürger für Neubürger
 

Seit Frühjahr diesen Jahres haben Ludmilla Peil und Martin Sirch vom Projekt Bürger für Neubürger des Erziehungs- und Ju-gendhilfeverbundes (EJV) Kaufbeuren bei verschiedenen Veranstaltungen vor Ort Kontakte mit den Bewohnern der Fliegerhorstsiedlung geknüpft und deren Anliegen und Nöte kennen gelernt. Jetzt ist ein neues Projekt daraus erwachsen: ein Treff für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren aus dem Stadtteil, einmal wöchentlich in Räumen des Übergangswohnheimes, die dem EJV zur Verfügung stehen.

Dreimal schon sind 8 - 10 Jugendliche zusammengekommen und haben mit Erzieher Otto Jira, der die Treffen leitet, gemeinsam die Freizeit gestaltet und Pläne geschmiedet: Drachensteigen lassen, Pizza backen, Fußball spielen, Filme anschauen und auch mal über die alltäglichen Themen reden. Die jungen Bürger wollen diese neue Möglichkeit die Freizeit zu verbringen konstruktiv gestalten - schon beim ersten Treffen haben sie selber Regeln benannt, die sie für das gute Miteinander für wichtig erachten.

Das Projekt Bürger für Neubürger – Integration durch Partnerschaft wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und hat zum Ziel, Kontakte und Verständnis zwischen Mitbürgern aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu fördern.  

Martin Sirch
Dipl. Sozialpäd (FH)

BÜRGER FÜR NEUBÜRGER
Integration durch Partnerschaft

Ein Projekt des Erziehungs- und Jugendhilfeverbundes
EJV Kaufbeuren, Baumgarten 24, 87600 Kaufbeuren
gefördert mit Mitteln des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

Telefon    (08341) 9023-15
Telefax    (08341) 9023-23
E-Mail:    info@kjf-kaufbeuren.de
Homepage: www.KJF-Augsburg.de