Jugendliche lernen Fairplay

Am kommenden Wochenende findet in Kaufbeuren das 1. Trainingscamp für Jugendliche im Rahmen des Programms VIELFALT TUT GUT. Jugend für Toleranz und Demokratie statt. Über zwei Tage werden von Samstag an ca. 60 Mädchen und Jungen im Alter von 13-14 Jahren mit dem Ziel betreut, den Jugendlichen über den Sport Fairplay, Regeln und einen guten Umgang miteinander zu vermitteln.

Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem Fußballtraining und einem abschließenden Turnier Gruppenarbeiten und Rollenspiele zur Konfliktbewältigung. Von Betreuerseite unterstützen das Trainingscamp Lutz Tokumaru vom Stadtjugendring,  Armin Sirch von der Polizeiinspektion Kaufbeuren, Vertreter des Bayerischen Fußballverbands und des DFB, die Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv und zahlreiche Trainer der beteiligten Vereine SpVgg Kaufbeuren, BSK Olympia Neugablonz, TSV Oberbeuren und ASV Hirschzell. Um die Trainer auf ihre Aufgabe im Trainingscamp vorzubereiten und ihnen auch für ihre alltägliche Trainingsarbeit passende Mittel im Konfliktfall an die Hand zu geben, wurde kürzlich auf Einladung von Oberbürgermeister Stefan Bosse ein zweiter Schulungsabend abgehalten.

„Integrationsarbeit in den Vereinen ist mir ein großes Anliegen und ein wichtiger Teil der zur Zeit 45 Integrationsprojekte in unser Stadt“, so Bosse. Mit den Schulungsabenden möchte er den Betreuern und Trainern helfen, im Streitfall das Richtige zu tun. Veranstalter des Trainingscamps ist der Förder- und Freundeskreis der SpVgg Kaufbeuren e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring. Finanziert wird es durch Gelder aus dem Programm VIELFALT TUT GUT.

Das Trainingscamp beginnt am Samstag um 10 Uhr mit einer kleinen Eröffnung im Jugendzentrum Kaufbeuren. Bis Mittag liegt der Schwerpunkt dann auf  praxisnahem Konflikttraining. Nach einem interkulturellen Mittagsbuffet geht es auf dem Sportplatz am Schelmenhof mit fußballspezifischen Trainingseinheiten weiter. Dabei werden in den 2-4er Gruppen neben Techniktraining auch Koordinierungsübungen durchgeführt. Der Abend des ersten Tages endet mit einer Disco ab 18 Uhr im Jugendzentrum. Der Sonntag steht bis ca. 13 Uhr ganz im Zeichen des Fußballturniers am Schelmenhof. In den 6er Mannschaften werden Mädchen und Jungen zusammen in einer Mannschaft spielen. Interessierte Jugendliche, die an dem Trainingscamp teilnehmen möchten, können sich über die genannten Vereine anmelden.