Theresa Eberle - neue Büroleitung bei Kaufbeuren-aktiv.

Ein neues Gesicht und viele neue Projekte -
Wechsel in der Büroleitung bei Kaufbeuren-aktiv.


Theresa Eberle: neue Büroleitung bei Kaufbeuren-aktivTheresa Eberle unterstützt seit Mitte des Jahres als neue Büroleitung der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv die Stärkung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Kaufbeuren.

„Als eine meiner Hauptaufgaben sehe ich die Umsetzung von Ideen und Projekte gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern“, schildert Eberle. So freue sie sich jederzeit auf neue Projektideen oder Anregungen zu laufenden Programmen.

„Dafür stehe ich gerne zur Verfügung. Für jene, die sich jedoch erst einmal informieren möchten, findet sich alles Wissenswerte zu unseren Aktivitäten auf unserer Homepage“, so Eberle.

Eine weitere, brandneue Informationsplattform sei die eben herausgebrachte Kaufbeuren-aktiv „App“, welche stets alle Neuigkeiten parat halte.

Gleich zu Beginn ihrer neuen Tätigkeit warten einige vielfältige Projekte auf Theresa Eberle. So gebe es für das bereits über Jahre in Kaufbeuren erfolgreich laufende Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN einen Nachschlag: „Wir haben kürzlich die positive Nachricht aus Berlin erhalten, dass zusätzlich 20.000 Euro vom Bundeshaushalt bewilligt wurden“, freut sich Eberle. „Damit können wir in 2014 nochmals neue Projekte initiieren.“

Momentan stecke Kaufbeuren-aktiv mitten in der konkreten Planung. Der offizielle Start sei in den nächsten Wochen.

„Weiterhin bemühen wir uns derzeit ein großes Anschlussprojekt für das auslaufende TOLERANZ Programm nach Kaufbeuren zu holen. Hinter dem Namen „Demokratie leben“ verbirgt sich ein umfangreiches Programm  mit fünfjähriger Laufzeit.“

Genügend Sachkunde bringt Eberle für die Bewältigung ihrer Aufgaben bei Kaufbeuren-aktiv mit. Schon ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten hat sie im Kaufbeurer Rathaus absolviert. Bereits während dieser Zeit hatte sie Gelegenheit die Abteilung Kaufbeuren-aktiv kennen zu lernen:

„Ich durfte damals drei Monate Kaufbeuren-aktiv unterstützen“, erklärt Eberle. „Die Vielfalt und Bandbreite der Aufgaben hatte mich damals bereits begeistert“. Als nun die Stelle der Büroleitung frei wurde, habe sie sich gerne direkt beworben.

Die Förderung des Ehrenamtes liegt der 22-jährigen nicht nur in ihrem Berufsleben am Herzen. Auch privat ist sie gerne im Musikverein und in der Landjugend engagiert. 

„Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie viel Zeit und Herzblut man in ein Ehrenamt steckt“, schildert Eberle. Deshalb freue sie sich, dass in Kaufbeuren besonders engagierte Ehrenamtliche als Dank die bayerische Ehrenamtskarte erhalten.

„Die Stadt hat sich im letzten Jahr zur Beteiligung entschlossen um ein Zeichen der Anerkennung zu setzen“, erklärt Eberle. So erhielten deren Inhaber in Geschäften, Institutionen und Einrichtungen vielfältige Ermäßigungen und damit einen geldwerten Vorteil.

Theresa Eberle ist erreichbar im:


Büro Kaufbeuren-aktiv (Koordinierungszentrum)
Stadtverwaltung Raum 304N
Kaiser-Max-Straße 1
87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341-437388     
E-Mail:  info@kaufbeuren-aktiv.de

Öffnungszeiten:


Mo    8.00 bis 16.00 Uhr
Di     8.00 bis 12.00 Uhr
Mi     8.00 bis 12.00 Uhr
Do    8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
Fr     8.00 bis 12.00 Uhr