Tag des Paten in Kaufbeuren

''Bürgerschaftliches Engagement wird in unserer Stadt schon lange großgeschrieben, daher möchten wir den Tag des Paten nutzen, um auf die Arbeit der zahlreichen, ehrenamtlich aktiven Paten in Kaufbeuren aufmerksam zu machen und ihnen damit unseren Dank auszusprechen'', so Alfred Riermeier, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kaufbeuren. Am 09. Juni 2010 stellen sich im Rahmen des Aktionstages „Bildungspatenschaften direkt“ Patenschafts- und Mentoringprojekte in ganz Deutschland vor. Auch Kaufbeuren nutzt diesen Tag um im Rahmen einer Ausstellung im Generationenhaus auf die vielen, in der Stadt aktiven Paten und Mentoren aufmerksam zu machen.

Tag des Paten am Mittwoch den 09. Juni 2010  

Logo Tag des PatenJobmentoren, Aktivsenioren, Lesepaten, Spielplatzpaten, Projektpaten für Programme wie STÄRKEN vor Ort, VIELFALT TUT GUT oder für den Integrationsbeirat sind nur einige der Betätigungsfelder für Paten und Mentoren in Kaufbeuren. Kinder und Jugendliche von 3-18 Jahren können im Rahmen verschiedener Projekte, angefangen bei Spielplatz aktiv über den Lesekoffer bis hin zu Jobmentoren, in den Genuss der Begleitung und Förderung durch Paten kommen.

“Als Projektmentorin begleite ich aktuell verschiedene Projekte des Stadtjugendrings. Das ist eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit von der die Zielgruppen profitieren“, so Angelika Lausser. Als Vorsitzende des Generationenhauses freut sie sich darüber, dass pünktlich zum Tag der Paten eine Ausstellung die Arbeit der aktiven Kaufbeurer Paten veranschaulicht. Es mache einen Riesenspaß, sich im Bereich Kinder- und Jugendbildung zu betätigen. Zudem sei sie in sehr guter Gesellschaft, da sich mittlerweile über 40 (Anzahl klären) Frauen und Männer aktiv für das Projekt Lesepaten des Generationenhauses an Kaufbeurer Grundschulen engagieren.

„Die Arbeit der ehrenamtlich aktiven Paten und Mentoren ist nicht hoch genug anzuerkennen“, bekräftigt Caroline Moser, Leiterin des Koordinierungszentrums Kaufbeuren-aktiv, bei der die Fäden vieler Projekte und Programme zusammenlaufen. Die Arbeit und die Erfolge einzelner Projekte seien durch die Begleitung der Paten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen noch nachhaltiger zu gestalten, zudem sei die Resonanz auf Projekte wie den Lesekoffer oder Jobmentoren bei Eltern, Lehrern und Schülern sehr gut.

Ausstellung zur Patenschaft im Generationenhaus am Ringweg

Die Ausstellung zum Tag des Paten startet am Mittwoch den 09. Juni 2010 im Generationenhaus (Ringweg 2) und wird für einen Zeitraum von zwei Wochen zu den Öffnungszeiten des Generationenhauses zu sehen sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Pate werden möchten, können sich bei der Freiwilligenbörse im Generationenhaus melden. Kontakt: Susanne Vanselow, Mail: info@generationenhaus-kf.de, Telefon: 08341-90 80 898.

Der Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt“ wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer unterstützt. Weitere Informationen sind dem Internet zu entnehmen unter www.aktion-zusammen-wachsen.de.