Lernen vor Ort - Strategiegespräch Bildungsberatung

Im Rahmen des Bundesprogramms "Lernen vor Ort" tauschten sich Oberbürgermeister Stefan Bosse und Joachim Schön, Leiter der vhs-Kaufbeuren e.V. in einem ersten Strategiegespräch unter dem Motto "Investition in Bildung ist Investition in Menschen" über die Bedeutung und die Möglichkeiten der bei der vhs angesiedelten Bildungsberatung aus.

„Investition in Bildung ist Investition in Menschen"

„Das Interesse an Bildungsberatung steigt seit der Einführung im Jahr 2009 beständig an und hat im Jahr 2011 einen Stand von rund 350 Beratungen erreicht", erläuterte Schon auf Nachfrage der Bildungskoordinatorin Daniela Hiemer, die das Gespräch vorbereitet hatte und moderierte.

Oberbürgermeister Bosse unterstrichen die enorme Bedeutung des lebenslangen Lernens und die Notwendigkeit, möglichst alle Bürgerinnen und Bürger an den Bildungsmöglichkeiten teilhaben zu lassen. „Eine gute Bildung und Ausbildung ist nicht aber nur für die Menschen, sondern auch für die Betriebe - und damit auch für den Wirtschaftsstandort Kaufbeuren unerlässlich", so Bosse, der die Bedeutung der vor Ort ansässigen beruflichen Schulen für die Ansiedlung von Wirtschaftsbetrieben - wie aktuell am Beispiel der Firma Hawe zu sehen war, hervorhob.

Joachim Schön erläuterte das nachfrageorientierte Angebot der vhs wie z.B. der Bereich der Berufsvorbereitung für junge Menschen und Erwachsene oder das das erweiterte Spektrum an Deutschprüfungen für Migranten. Es bestand Einigkeit darüber, dass beim Thema lebenslanges Lernen in Kaufbeuren zwar schon sehr viel angestoßen und bewegt wurde, aber weiter Ausbaubedarf besteht. Auch sei eine noch engere Vernetzung im Bereich der Weiterbildung ausgesprochen wünschenswert.

Video

Das vollständige Gespräch wurde aufgezeichnet und ist hier online zu sehen: