STÄRKEN vor Ort - DVD Postkarte von Kaufbeuren und Neugablonz

''DIGI Kaufbeuren war ein sehr spannendes Projekt, das den teilnehmenden Jugendlichen für ihre berufliche Zukunft bestimmt nützlich sein wird'', findet Profifotograf Harald Langer vom Kaufbeurer Unternehmen XL Foto. Unter seiner fachkundigen Anleitung haben Schülerinnen und Schüler der Gustav-Leutelt-Schule in den vergangenen Monaten die DigiPostCard Neugablonz & Kaufbeuren produziert, eine Postkarte mit DVD, die Kaufbeuren und den Stadtteil Neugablonz in einem zwanzigminütigen Kurzfilm präsentiert.

Jugendliche erstellen Postkarten mit Bilder DVDs von Stadtteil und Heimatstadt

In einem ersten Schritt haben die Jugendlichen dazu unter Anleitung des Fotografen mit der Digitalkamera Impressionen wichtiger und prägnanter Orte in Kaufbeuren und Neugablonz festgehalten. Nach der Erstellung der mehr als 500 digitalen Fotografien, folgten die konzeptionellen und gestalterischen Arbeiten an Karten und DVD, bei denen die drei Schülerteams von Rolf Steigemann von der Softwerk Multimedia Agentur Würzburg unterstützt wurden. Unter seiner Anleitung wurden Bilder, Musik und Texte zu einer gelungenen Multimediapräsentation kombiniert.

Mehr über Tradition und Geschichte des eigenen Stadtteils erfahren

„Ein wichtiger Aspekt des Projekts DIGI Kaufbeuren war, den Schülerinnen und Schülern die Tradition und Geschichte ihres Stadtteils und ihrer Heimatstadt näher zu bringen“, so Frank Hortig, Konrektor der Gustav–Leutelt-Schule, der die Jugendlichen seinerseits bei Motivwahl und inhaltlicher Arbeit anleitete. Der Schwerpunkt des Projektes habe für ihn aber darin gelegen, den Jugendlichen zielgerichtetes Arbeiten sowie Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln, sowie ihre Teamfähigkeit und Selbständigkeit zu fördern.

Jederzeit wieder

Kevin, Rainer, Robin, Sandra und Thomas sind noch immer begeistert von der Arbeit und dem, was sie dabei gelernt haben. „Das würden wir sofort wieder machen“, sind sich alle fünf einig. „Diese DVDs sind ein sehr gelungenes Mittel Kaufbeuren und Neugablonz zu präsentieren“, findet Alfred Riermeier vom Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv. Er zeigt sich begeistert vom Engagement der Jugendlichen und dem dabei erzielten Ergebnis. Die DVD-Karten sind ab Dezember im Tourismusbüro der Stadt Kaufbeuren zu erhalten und zudem am Weihnachtsbasar der Gustav-Leutelt-Schule am 13. Dezember.

SvO Logo

Das Projekt „DIGI Kaufbeuren“ wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.

DIGI Postkarte

Die DVD-Karte, die im Rahmen des Projektes DIGI Kaufbeuren von Schülerinnen und Schülern der Gustav-Leutelt-Schule produziert wurden.

Die Maßnahme wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Gefördert von:
Logo Bundesministerium für Familie und Soziales    Logo ESF Logo EU