STÄRKEN vor Ort - Die Junggärtner

SvO Logo''Jugendlichen zu ermöglichen die Natur mit allen Sinnen zu erleben und in der Natur zur Ruhe zu kommen, ist mir einfach ein großes Anliegen'' formuliert Swetlana Neufeld, Projektleiterin des STÄRKEN vor Ort Projekts „Die Junggärtner“ ihre Motivation sich für die Heranwachsenden und das Projekt zu engagieren. Neufeld steht im Bunten Garten in Neugablonz inmitten blühender Blumen in dem Teil des Gartens, der den Kindern vorbehalten ist. Sinneswege mit kleinen und großen, schwarzen und weißen Kieseln, verlaufen zwischen Kräuterbeeten, mit  Tee-, Küchen- und Arzneikräutern, zwischen Beeten mit Salatstauden und der Naschecke mit Himbeerbüschen und Stachelbeersträuchern.

Im Frühjahr haben die Jugendlichen unter Neufelds Aufsicht Kräuter und Salate, Gurken, Auberginen, Tomaten und Blumen gepflanzt. Seither kümmern sie sich gewissenhaft um ihre Pflänzchen, pflegen und gießen sie. „Das Kräuter und Salat ernten, und vor allem das Beeren naschen gefällt allen natürlich am besten“, schmunzelt die gebürtige Kasachin mit deutschen Wurzeln. Seit Anfang des Jahres kümmert sie sich im Bunten Garten um interessierte Jugendliche. Sie zeigt ihnen nicht nur wie Gemüse und Kräuter gepflegt werden, sondern erläutert auch Anwendung und Wirkung, der rund 60 verschiedenen Kräuter, die in den Beeten ringsum wachsen.

Im Bunten Garten Neugablonz erleben Kinder und Jugendliche die Natur

Rund 18 türkische, polnische, ungarische, deutsche und russischstämmige Kinder und Jugendliche besuchen sie regelmäßig und hören ihr aufmerksam zu, wenn sie wissenswertes zu den Kräutern erklärt und gemeinsam mit ihnen Kräuterbutter macht oder aus den Kräutern Tee kocht. Die Jugendlichen genießen es im Garten barfuss umherzulaufen, ihre Füße in der Wassertretstelle zu kühlen, gemeinsam Bewegungsspiele zu machen, oder unter Anleitung türkischer Großeltern Kräuterboschen zu binden.

„Es ist ein großes interkulturelles Miteinander entstanden und dass wir Frau Neufeld für unser Projekt gewinnen konnten, ist ein großes Glück für uns alle. Ihre Erfahrungen als Lehrerin für die Fremdsprache Deutsch in Kasachstan und ihrer Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland qualifizieren sie über die Maßen“, so Sabine Weißfuß vom BRK Kreisverband Ostallgäu, der die Trägerschaft des Projekts übernommen hat. Sie schätzt die professionelle Arbeit Neufelds, die immer für die Jugendlichen da ist und sie sehr individuell und einfühlsam betreut.

Eine Hütte für die Junggärtner des Bunten Garten

Unter fachkundiger Leitung von Walter Müller von der Dachdeckerei Müller wird nun im Rahmen des STÄRKEN vor Ort Projekts von den Jugendlichen im Bunten Garten eine kleine Holzhütte errichtet. „Die Jugendlichen möchten schon lange einen Raum oder eine Hütte für sich, den sie nutzen können um Bücher zu lagern oder Kräuter und Beeren zu trocknen und zu verarbeiten“, berichtet Neufeld. Ursprünglich sei angedacht worden einen Bauwagen zu bedachen und herzurichten, der schon seit mehreren Jahren im Bunten Garten steht. Eine Prüfung durch verschiedene Handwerker hatte aber ergeben, dass der Bauwagen zu marode ist, nun wird umdisponiert und die Gelegenheit genutzt, den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts eine Qualifizierung in den Bereichen Zimmermann, Dachdecker und Spengler zu ermöglichen.

Nun warten alle darauf, dass der alte marode Bauwagen abgeholt und die Holzständer errichtet werden, um die Hütte mit Dach fertig stellen zu können. „Wenn alles klappt, können wir im Herbst Richtfest und Einweihung feiern“, hofft Weißfuß. In der Jugendgruppe im Bunten Garten sind interessierte Kinder und Jugendliche immer willkommen und können sich jederzeit anmelden. Kontakt: Sabine Weißfuß, Beethovenstr. 2, 87616 Marktoberdorf, Tel.: 08342/966966, weissfuss@kvostallgaeu.brk.de. Weitere Informationen zu STÄRKEN vor Ort in Kaufbeuren sind dem Internet zu entnehmen unter www.kaufbeuren-aktiv.de unter Projekte – STÄRKEN vor Ort.

Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.

Beim Kräterquark machen