SVO Projekt - Parkbänke mit außergewöhnlichem Design

Weiche Formen und grelle Farben, sehr bunt und schlichtweg einzigartig sind sie, die Bänke, die die Schülerinnen und Schüler der Josef-Landes-Schule in Rahmen des STÄRKEN vor Ort Projektes ''Bunt und kreativ'' unter Anleitung von Marina Lo Ré und Schreinermeister Josef Filser-Dietz als Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Schreiner und Holz hergestellt haben.

Jugendliche der Josef-Landes-Schule bauen kunstvoll gestaltete Holzbänke

Logo STÄRKEN vor Ort„Die einzelnen Bearbeitungsschritte haben die Jugendlichen sehr gut gemeistert“, lobt Schreiner Filser-Dietz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten nach einer kurzen Einführung in bildende Kunst und außergewöhnliche Architektur mit Vorträgen zu Friedensreich Hundertwasser und Niki da Saint Phalle anhand von Plänen erste Entwürfe für Bänke gestaltet, die im weiteren Verlauf zu einem einzigen Entwurf zusammengefasst wurden.

Kreativ gestaltete Parkbänke für die Schule

Nach der maßstabsgetreuen Erstellung eines Modells und seiner farbigen Gestaltung wurde der Materialbedarf ermittelt und mit dem Schreiner abgestimmt. Unter Anleitung des Schreinermeisters wurden die Bretter mit Stichsäge und Hobel bearbeitet, ersten Teile ausgeschnitten und im Anschluss zusammenmontiert. Im letzten Schritt wurde die Bank farbig gestaltet. „Das Design haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst entworfen“, so Projektleiterin Marina Lo Ré. „Es ist einfach gut und außergewöhnlich geworden, vor allem wenn man bedenkt, dass die Jugendlichen nicht jeden Tag mit Designprozessen konfrontiert sind.“ Sie freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Jugendlichen, der Josef-Landes-Schule und auf die noch folgenden Workshops an der Schule bei der jeweils vier weitere Schülerinnen und Schülern Bänke entwerfen, bauen und gestalten werden. Weitere Informationen zu STÄRKEN vor Ort in Kaufbeuren sind dem Internet zu entnehmen unter www.kaufbeuren-aktiv.de unter Projekte - STÄRKENvorOrt.

Bunt und kreativ

Parkbank auf dem Neugablonzer Bürgerfest