Spielplatz bei jedem Wetter - MobiKids Anhänger in Kaufbeurer Wohngebieten

"Das waren tolle Nachmittage", finden Moritz (5), Lisa (8), Tim (6) und Joel (9). Zusammen mit vielen anderen Kindern aus ihrem Wohngebiet in Hirschzell haben sie, betreut von engagierten Müttern, erlebnisreiche Spielnachmittage im MOBIKIDS-Anhänger verbracht.

"Auch wenn uns Regen und Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, waren trotzdem bis zu 30 Kinder pro Nachmittag da" zieht Marianne Sauter eine positive Bilanz der zwei Wochen im März. Die Aktionswochen sind Teil des VIELFALT TUT GUT Projektes "Spielplatz aktiv", dass ein Angebot für Kinder von 6-13 Jahren darstellt. Gefördert von Kaufbeuren-aktiv und dem Programm VIELFALT TUT GUT wird dabei der MOBIKIDS-Anhänger des Stadtjugendrings als Spielangebot für die Kinder im Viertel mitten in die Wohngebiete gestellt.

Ziel des Projektes „Spielplatz aktiv“ ist es, das ehrenamtliche Engagement im Wohnviertel zu fördern, die Kontakte der Familien untereinander zu verbessern, die Eltern zu vernetzen und sie zur Umsetzung eigener Ideen anzuregen. Das Equipment für die Spielnachmittage wird den Eltern unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist allein die Übernahme der Betreuung der Kinder vor Ort.

Das Angebot wird im Wechsel, je zweimal jeweils für zwei Wochen, in den Stadtteilen Hirschzell, Beethovenschule, Mösle und Liegnitzer Straße gemacht. „Wir hatten das Glück, hier in Hirschzell sehr engagierte Eltern zu haben. Viele Mütter boten an, die Kinderbetreuung zu übernehmen“ stellt Sauter fest.

„Ich bin heute das dritte Mal im Einsatz“, so Susanne Scott, eine der Mütter, die jeweils zu zweit das Nachmittagsprogramm von 14.00 – 17.00 Uhr bestreitet. „Ich finde dieses Angebot für die Kinder prima und bin gerne da, wenn Hilfe nötig ist.“ Zusammen mit zehn anderen Müttern hat sie im Vorfeld der Aktionswochen eine praktische Einweisung erhalten und sieht sich dem Ansturm der Kinder gewachsen. Für gutes Wetter stünden viele Spielgeräte zur Verfügung und bei schlechtem Wetter könne man im Anhänger die Zeit mit Basteln, Singen und Gesellschaftsspielen verbringen.

„In Hirschzell haben sich viele der Eltern schon über die Grundschule gekannt – ich hoffe, dass wir auch für die anderen Standorte engagierte Eltern gewinnen können“. so Sauter. Ab Ende April wird der MOBIKIDS-Anhänger in der Liegnitzer Strasse stehen, Anfang Mai in der Beethovenstrasse und Ende Mai wird „Spielplatz aktiv“ im Mösle zu finden sein. Im Vorfeld zu den Wochen bekommen die Eltern, die die Nachmittagsbetreuung übernehmen können, jeweils eine Einweisung mit Informationen zu den Spielgeräten und Organisatorischem. Interessierte Eltern können sich bei Marianne Sauter vom Stadtjugendring Kaufbeuren melden. Kontakt: Marianne Sauter, Mobil:015201755733, E-Mail: mobiku@sjrkf.de.

spielplatz aktiv