sequa Mobilitätsprogramme: Dienstleistungen für Städte und Landkreise für Personen in der Erstausbildung und für Berufsbildungspersonal.

sequa bietet seit einer Dekade Mobilitätsmaßnahmen für Auszubildende und Berufsbildungspersonal an. Der Hintergrund ist, dass auf dem Arbeitsmarkt sogenannte "weiche Qualifikationen" wie Mobilität, Flexibilität, Toleranz und Teamfähigkeit immer wichtiger werden.

Gerade Auslandsaufenthalte tragen dazu bei, diese persönlichen-beruflichen Qualifikationen auszubilden und zu festigen. Die sequa Förderprogramme SINDBAD/TRANSDUAL und move-it (Mobility of Vocational & Educational Institutions and Trainers) möchten diese Entwicklung gezielt fördern.

Das Förderprogramm SINDBAD unterstützt Auszubildende in allen nicht-akademischen Ausbildungsberufen, die Lernaufenthalte in ganz Europa absolvieren wollen.

Das Förderprogramm TRANSDUAL unterstützt Auszubildende in kaufmännischen Berufen, die Lernaufenthalte in Spanien, Frankreich oder Großbritannien absolvieren wollen. 

Die geförderten Lernaufenthalte werden als Gruppenmaßahmen von der Auslandshandelskammer AHK Paris (Frankreich), IHK Aachen (Großbritannien), der John-

F.-Kennedy-Schule (Großbritannien) und der IHK Karlsruhe/AHK für Spanien organisiert und durchgeführt.

Teilnahmevoraussetzung für beide oben genannten Programme ist, dass sich die Auszubildenden in der beruflichen Erstausbildung (duale Ausbildung nach BBiG oder HWO) in Deutschland befinden.

move-it (Mobility of Vocational & Educational Institutions and Trainers) richtet sich an Berufsbildungspersonal der deutschen Berufsbildungseinrichtungen, die im europäischen Ausland Erfahrungen austauschen wollen und sich weiterbilden möchten. 

sequa möchte dazu beitragen, dass es durch die Mobilitätspoolprojekte zur einer Verbesserung der Berufsbildung allgemein kommt, und die für den Arbeitsmarkt notwendigen Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen bereitstellt und vertieft werden.

Mehr Informationen über die sequa Mobilitätsprogramme erhalten Sie bei: Frau Lüdecke und Herrn Abulzahab (Email: karin.luedecke@sequa.de, tarek.abulzahab@sequa.de) sowie unter www.sequa.de.