Reitwochenende beim Programm "Kooperationen"

Viel Mut bewiesen die Teilnehmer des Kaufbeurer Programms Kooperationen im Rahmen ihres Kurses "Bewerbungs- und soziales Kompetenztraining" bei der Trainingseinheit mit der Reittherapeutin Bernadette Bonczinski.

Unter dem Motto "Wie komme ich an?" ging es in diesem Teil des Trainings, um das eigene Auftreten und die damit verbundene Wirkung nach Außen. Die Arbeit mit Pferden ist hierbei sehr wirkungsvoll, da sie sehr feinfühlig auf Körpersprache und Stimme reagieren.

Kursteilnehmer Alexander Riss und Aljona Schlegel konnten sich hierzu unter Anleitung von Kursleiterin Tatyana Bockhart die direkte Rückmeldung von den Pferden abholen.

„Ein Pferd braucht eine deutliche Ansage. Wie klar und entschieden wirke ich? Das war eine der Fragen, die die Teilnehmer beantworten und erleben sollten. Dies ist sehr gut gelungen“, freut sich Projektleiterin Susanne Sauter.

Kooperationen läuft an der Gustav-Leutelt-Schule und wird gefördert durch Zuschüsse aus dem Bund-Länder-Städtebauförderung Programm "Soziale Stadt" und der Regierung von Schwaben. Das zentrale Ziel von Kooperationen ist es, Jugendliche mit Mentoren und Wirtschaftsunternehmen zusammenzuführen, um über diesen Weg den Jugendlichen Perspektiven, Zukunftsorientierung und handfeste Unterstützung zu geben. Am Projekt "Kooperationen" Interessierte können sich bei Susanne Sauter melden, Kontakt: 08341/9666135, mail: susanne.sauter@online.de. 

Reitwochenende beim Sozialen Kompetenztraining

Unter Aufsicht der Reittherapeutin