Die Allgäuer Zeitung berichtet - "Reichlich Action im Wertachpark"

20.06.2013: Buntes Programm für Familien am kommenden Samstag.

 

Vor gut einem Jahr wurde die neugestaltete Skateranlage im Wertachpark mit einem Skateboard- Wettbewerb eröffnet. Heuer soll das Programm deutlich ausgeweitet werden. Am Samstag, 22. Juni, laden der Stadtjugendring (SJR) und die Stadtolympiade Kaufbeuren sowie der Deutsche Alpenverein (DAV) vor allem Familien auf das Gelände im Kaufbeurer Norden ein. Erstmals geht es dabei auf der sogenannten Dirtbahn zur Sache, einer Strecke für Biker. Junge Fahrer können dort ab 12 Uhr ihr Können zeigen. Als weitere stadtolympische Disziplin gibt es Wikingerschach oder das russische Wurfspiel Gorodki. Aber nicht nur Stadtolympiade ist Thema: Für Groß und Klein gibt es an diesem Tag viele andere Attraktionen. Zum Beispiel Indiaca oder Hexenhockey, das mit Besen gespielt wird. Außerdem findet ebenfalls ab 12 Uhr das Sommerfest des DAV statt.

Dort wird vor allem geklettert – auf Bierkisten oder an der Kletterwand, zudem gibt es einen Slacklineparcours. Von 14 bis 16 Uhr wird ein Schnupperklettern angeboten. „Hier sieht man, was man auf die Beine stellen kann, wenn mehrere Akteure gemeinsam etwas anbieten“, sagt Beate Schütz, Organisatorin des Stadtjugendrings. Der Juze-Container des SJR und das Generationenhaus Kaufbeuren steigen gemeinsam mit dem Geschäft Ruby Soho um 15 Uhr in das Programm ein – mit ihrem „Skate’n’Open Air“. Die Anmeldung für den Skateboard-Wettbewerb beginnt schon ab 13 Uhr. Ab 19 Uhr, nach der Siegerehrung, wird weitergefeiert. Die junge Kaufbeurer DJCrew „We.Are.Noise“ beginnt, danach spielen „Random Walk Theory“. Hauptakt des Abends ist „Rhythm Police“. Das Open-Air endet um 24 Uhr.

Aus der Allgäuer Zeitung vom 20.06.2013