Vorbereitungen zum „Festival der Vielfalt 2009“ laufen

Logo Festival der Vielfalt
'Vor sechs Jahren fing alles an', so Alfred Riermeier, Integrationsbeauftragter der Stadt Kaufbeuren. 'Grundsätzlich wollten wir dem Thema Integration mehr Aufmerksamkeit bescheren und organisierten einen Tag, an dem sich einige Vereine und Organisationen präsentierten.'

Mittlerweile ist aus der Idee ein „Festival der Vielfalt“ über mindestens zwei Wochen geworden. Allein im letzten Jahr mit 19 Einzelveranstaltungen. „Der Mix aus Großveranstaltungen vor zahlreichem Publikum bis hin zu kleineren Aktionen mit einer besonderen Atmosphäre macht den Reiz des Festivals aus“, ist sich Riermeier sicher. „Wir möchten die Menschen zusammenführen, Brücken bauen und die Gelegenheit schaffen, dass sich Menschen unterschiedlicher Kulturen in Ihrer Vielschichtigkeit kennen lernen“, erklärt Diakon Wolfgang Stock vom evangelisch-lutherischen Seelsorgezentrum, der wieder die Organisation des Gesamtfestivals übernommen hat. Besonders der interreligiöse Dialog liege ihm dabei am Herzen. „Ich möchte den Gedanken der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses vorleben und merke mittlerweile, dass unsere Bemühungen Früchte tragen“, so Stock.

Ab sofort beginnen die Vorbereitungen für das Festival, dass dieses Jahr vom 02.10.-11.10.2009 gefeiert wird. „Wir möchten alle Vereine, Organisationen und Firmen herzlich einladen, sich mit eigenen Aktionen am Festival zu beteiligen“, so Claus Tenambergen von der gleichnamigen Marketing-Agentur, die wieder die Öffentlichkeitsarbeit übernommen hat. Dabei habe man dem diesjährigen Festival mit der „Jugend“ ein Schwerpunkthema gegeben.

Das Organisatorenteam hoffe, wie im letzten Jahr ein ähnlich abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Damals konnten die Besucher zwischen Vorträgen, Theaterstücken, musikalische Aufführungen, Themenabenden, Filmvorführungen und vielem mehr auswählen. Interessierte an einer Aktion zum Festival können sich ab sofort bei Diakon Stock im Seelsorgezentrum unter Telefon 08341-9557443 oder in der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv im Rathaus, Raum 105N oder per Telefon unter 08341-437388 melden. Weitere Infos zum Festival gibt es im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/veranstaltungen.