Vorbereitungen zum "2. Familien-Spaß-Triathlon" laufen

„Der erstmals im letzten Jahr stattgefundene Kaufbeurer Familientriathlon war eine rundum gelungene Sache“, findet Abteilungsleiter Alfred Riermeier von der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv, die zusammen mit der DLRG, dem Kaufbeurer Leichtathletikclub KLC und dem Stadtjugendring die Veranstaltung im Jahr 2008 ausgerichtet haben. Hatte man sich als Ziel gesetzt, in den 3er Mannschaften vor allem Familien mit Kindern zu begrüßen, so konnte dieses Vorhaben vollständig erreicht werden.

„Der größte Altersunterschied innerhalb einer Mannschaft lag immerhin bei 41 Jahren.“ Dennoch, so Riermeier, wurde in der Nachbearbeitung festgestellt, dass der Veranstaltungsname „Kaufbeuren-aktiv Familientriathlon“ den einen oder anderen Interessierten abgeschreckt habe mitzumachen. So wurde unter dem Begriff Familientriathlon eher ein ernster Wettkampf mit hohen sportlichen Anforderungen gesehen. In Wirklichkeit sei es aber eine vergnügliche Veranstaltung für die ganze Familie. Aus diesem Grunde habe man sich überlegt, den Veranstaltungsnamen zu verändern.

„Familien-Spaß-Triathlon bringt unserer Meinung nach den Freizeitcharakter der Veranstaltung noch klarer zum Ausdruck“, erklärt Caroline Moser, Büroleiterin der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv. Auch wenn der Kaufbeurer Triathlon wie in der klassischen Variante aus drei Disziplinen – Schwimmen, Radfahren und Laufen – bestehe, so seien die Entfernungen so gering, dass Kinder wie Großeltern beim Triathlon „Spaß“ hätten.

„Bei uns kann jeder mitmachen und mithalten. Zeiten werden keine genommen, Punkte nur bei einfachen Geschicklichkeitsspielen vergeben.“, betont Moser. Geschwommen würden wieder 50 Meter im Neugablonzer Freibad, von dort aus werde in die Kaufbeurer Altstadt geradelt und innerhalb der Innenstadt eine Strecke von ca. 400 Metern gelaufen. Ziel ist die Bühne vor dem Rathaus. „Preise gibt es sowohl für den originellsten Namen und das witzigste Outfit, als auch für die Mannschaft mit den meisten Punkten“, verdeutlicht Moser noch einmal die Ausrichtung der Veranstaltung.

Datum des Events ist Samstag, 05.09.2009. Als Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 12.09.2009 geplant. Veranstalter der zweiten Auflage werden neben der Koordinierungsstelle auch in diesem Jahr wieder die DLRG, der KLC und der Stadtjugendring sein. „Die Zusammenarbeit hat im letzten Jahr optimal funktioniert. Ich bin sehr froh, dass alle drei wieder aktiv an Bord sind“, freut sich Riermeier.

Die Vorbereitungen laufen jetzt an. Anmeldungen für die Teilnahme können ab sofort in der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv im Rathaus, Raum 105N, per Telefon unter 08341-437388 oder per E-Mail an info@kaufbeuren-aktiv.de abgegeben werden.

Lesen Sie hier mehr  zum Familientriathon (Informationen zu Anmeldung und Strecke).