Teilnehmerinnen von 4 Job erhalten wertvolle Tipps für kommende Bewerbungsgespräche

4 job logo

'Der erste Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch entscheidet', stellt Sabine Weißfuß, Mitorganisatorin des Projekts 4 Job an der Jörg-Lederer-Schule fest. Denn ein offenes Lächeln, Höflichkeit, korrekte Kleidung und Mut zum Sprechen ermögliche dem jungen Menschen eine weitaus größere Chance von sich zu überzeugen und den angestrebten Ausbildungsplatz zu bekommen, so die diplomierte Sozialpädagogin. Aus diesem Grund hat sie kürzlich für ihre 4Job-Projektgruppe einen Aktionstag beim Kaufbeurer Friseurgeschäft Haar-Oase organisiert.

„Schwerpunkte waren eine persönliche Typberatung und das Üben von Bewerbungsgesprächen“, erläutert Weißfuß den Inhalt des Tages, bei dem alle Teilnehmerinnen selber aktiv mitmachten. So wuschen sich die Schülerinnen gegenseitig die Harre, frisierten sich und halfen beim Auflegen von Make-up. Angeleitet wurden sie dabei von Geschäftsinhaberin Sieglinde Fischer. „Es war für alle sehr spannend, die Vorher-Nachher-Entwicklung jeder einzelnen Schulkameradin zu beobachten“, so Weißfuß.  Franziska Ingridkeit brachte es dann stellvertretend für ihre Klassenkameradinnen auf den Punkt: „Ich wollte einfach wissen, was ich aus meinem Typ machen kann.“

Bei den anschließenden Bewerbungsgesprächen übernahm Conrad Dopfer von der Haar-Oase die Rolle des Unternehmers. Da sämtliche Bewerbungsgespräche vor der versammelten Gruppe stattfanden, entstanden im Anschluss an die Gespräche angeregte und lehrreiche Diskussionen. „Ich glaube, alle Schülerinnen haben von dem Tag profitiert und werden sich bei kommenden Bewerbungsgesprächen deutlich leichter tun“, fasst Weißfuß den Erfolg des Tages zusammen. Denn Erfolg laut Zielsetzung bei 4Job bedeutet, dass die Jugendlichen ihre vorhandenen Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche überwinden und dadurch ihre beruflichen Zukunftschancen erhöhen. Mehr zum Thema 4Job erfahren Interessierte unter www.kaufbeuren-aktiv.de/projekte.

4 Job wird gefördert von der Bundesagentur für Arbeit und der Robert-Bosch-Stiftung.