Vereinsbörse auf www.kaufbeuren-aktiv.de

Der eine Verein hat eine Hüpfburg, der andere benötigt eine für seine Veranstaltung. 20 Biertischgarnituren sind im eigenen Verein vorhanden, doch 15 weitere fehlen, um allen Gästen einen Sitzplatz anzubieten. Bislang mussten Vereine über viel Wissen und Kontakte verfügen, wenn es darum ging Veranstaltungen zu organisieren und das dafür benötigte Equipment zusammenzustellen.

Seit Anfang August nun haben es die Vereine ein wenig leichter an Informationen zu kommen. Seither wird vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement auf der Internetseite von Kaufbeuren-aktiv die sogenannte Vereinsbörse angeboten. „Mit der Vereinsbörse wollen wir die Kaufbeurer Vereine in Ihrer Arbeit unterstützen“, so Alfred Riermeier, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kaufbeuren, unter dessen Leitung auch das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement arbeitet. Ü

ber die Vereinsbörse könnten Vereine Suchgebote aufgeben, selbst aber auch Angebote machen und sich generell untereinander austauschen. „Ich finde das Angebot interessant und die damit mögliche Vernetzung sehr gut. Warum soll jeder Verein anschaffen oder teuer mieten, was ein anderer Verein bereits besitzt, nicht täglich nutzt und gerne auch herleiht? Diese Idee ist einfach bestechend“, so Christian Scheidl von Artistica Anam Cara e.V. Mit den Logindaten, die jeder Verein der Stadt nach Anmeldung bei der Vereinsbörse vom Koordinierungszentrum zugesendet bekommt, könne man sich einfach unter http://www.kaufbeuren-aktiv.de/freiwilligen--vereinsboerse/ einloggen und untereinander austauschen.

„Die Vereinsbörse ist ein tolles Angebot der Stadt“, findet auch Beate Schütz vom Stadtjugendring. Es vereinfache für die Vereine die Organisation von Veranstaltungen und Events und biete eine einfache, gute Art der Kommunikation. Auch für die eigenen Jugendgruppen sei diese Vernetzung von Vorteil – die Basis würde einfach breiter. „Die Resonanz auf das neue Angebot „Vereinsbörse“ ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass wir erst kürzlich online gegangen sind und mitten in der Urlaubs- und Ferienzeit sind“, freut sich Caroline Moser vom Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv. Sie steht für Fragen zur Vereinsbörse jederzeit gerne zur Verfügung. Kontakt: Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv, Tel.: 08341/437 388. www.kaufbeuren-aktiv.de.