Vereint in Bewegung - "Offenheit, Transparenz, Kommunikation"

Seit 2008 leistet die Initiative "Vereint in Bewegung" in Kaufbeuren wichtige Netzwerkarbeit zwischen Sportvereinen, Schlüsselstellen in der Verwaltung und lokalen Unterstützern. Ob Suchtprävention, Beratung zu organisatorischen und steuerlichen Fragen oder das Nutzen von Synergieeffekten zwischen den einzelnen Vereinen: Hier finden die Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für ihre Mitmenschen einsetzen, selbst Unterstützung.

Partner und Initiatoren von „Vereint in Bewegung" beschließen Agenda

„Das Netzwerk von Vereint in Bewegung ist aus dem Vereinsleben mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken", betonte auch der Leiter des städtischen Jugend- und Familienreferats Alfred Riermeier auf der jüngsten Netzwerksitzung der Initiative. Um deren Ziele noch einmal für alle Beteiligten klar zu definieren und auch für Außenstehende noch transparenter zu machen, verabschiedeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Runde aus den Bereichen Vereinen und Verwaltung, Politik, Gesellschaft und Gesundheit die „Agenda Vereint in Bewegung".

In zwölf Punkten werden darin vor allem die Themen Jugendarbeit und Teilnahmegerechtigkeit angesprochen. Gemeinsam erklärte man sich erneut bereit, im Rahmen des Sportangebots zur öffentlichen Gesundheit beizutragen, den Breitensport zu unterstützen sowie Nachwuchsförderung und Chancengleichheit zu den zentralen Aufgaben des Netzwerks zu machen.

Familienfreundliche Angebote

Dazu gehören laut Agenda sowohl die ausgewogene Förderung verschiedenster Zielgruppen wie Kinder, Senioren oder Behinderte als auch im Besonderen die Konzentration auf sozial oder finanziell benachteiligte Bürgerinnen und Bürger. „Offenheit, Transparenz, Kommunikation" sind laut Alfred Riermeier das Leitbild der Agenda.

Zudem nehme man sich weiterhin vor, die Kommune bei der Schaffung von familienfreundlichen Angeboten zu unterstützen und aktiv an der Gestaltung des eigenen Lebensraumes teilzunehmen. Klar sprechen sich die Unterzeichner der Agenda gegen Missbrauch, Unterdrückung oder Gewalt im Sport aus.

Nun haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Netzwerksitzung die Möglichkeit, die Agenda in ihren jeweiligen Vereinen vorzustellen. Mit der Agenda sei es gelungen, so Alfred Riermeier, die Erfahrung aus der Netzwerkarbeit der vergangenen Jahre mit den Grundzielen der Initiative zu verknüpfen und ein fruchtbares Leitbild für die zukünftige Arbeit im Kaufbeurer Vereinssport zu entwickeln.