Neue Quartiersmanagerin im Neugablonzer Stadtteilbüro

Sylvia Reinema managt die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger

Seit Anfang September hat sich einiges verändert beim Stadtteilbüro in Neugablonz. Sylvia Reinema kümmert sich seither um das Stadtteilbüro und die Belange der Neugablonzer Bürgerinnen und Bürger. In den Schaufenstern ist schon von Weitem zu erkennen, dass das Stadtteilbüro im Rahmen des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt gefördert wird und den Bewohnerinnen und Bewohnern als Anlaufstelle für Informationen rund um das Stadtviertel zur Verfügung steht. „Der Begriff Quartiersmanagerin ist recht sperrig,“ lacht die sympatische Allgäuerin. „Müsste ich meine Aufgabe beschreiben, würde ich Sie gerne als Schnittstelle zwischen Bürgern und Institutionen verstanden wissen.“ Zu ihrer Aufgabe kam die gelernte Ergotherapeutin über Umwege, als Sie sich bei dem Caritasverband, dem Anstellungsträger für das Quartiersmanagement bewarb, die zu der Zeit eine Vertretung für Susanne Weiß, geb. Sauter suchte. „Das war eine glückliche Fügung, denn die Arbeit ist vielfältig und spannend und macht mir viel Freude“, so Reinema, die sich seit Wochen intensiv mit ihren Aufgaben und dem Stadtteil, seiner Geschichte und seinen Bewohnern befasst.

Von der Teilnahme an der BIWAQ Fachtagung bis hin zur Vermittlung von Besuchsdiensten vor Ort vor Ort hat sie dabei schon so manche Aufgabe bewältigt. „Ich bin von den Bürgerinnen und Bürgern, den Kollegen in der Stadt, den Vereinen und den Unternehmen vor Ort sehr offen und freundlich aufgenommen geworden“, freut sich die engagierte junge Frau. Sie möchte erreichen, dass das Stadtteilbüro für die Bürgerinnen und Bürger ein Treffpunkt wird, bei dem sie sich begegnen und austauschen können. Zudem soll es eine Anlaufstelle sein, bei der die Bewohner Ideen oder Wünsche loswerden können, Informationen und Hilfe erhalten. Generell sei das Ziel ihrer Arbeit, den Stadtteil, gemeinsam mit und für die Bürgerinnen und Bürgern noch liebenswerter zu machen. „Die Bedeutung des Quartiersmanagements ist nicht hoch genug einzuschätzen“, so Ralf Baur, Baureferent der Stadt Kaufbeuren. Er ist froh, mit Reinema eine Quartiersmanagerin gefunden zu haben, die in Neugablonz Positives bewegen möchte und sich hohe Ziele gesteckt hat.

Damit das Stadtteilbüro weiterhin finanzielle Mittel zur Verfügung hat, bewirbt sich die Stadt Kaufbeuren aktuell mit dem Programm „Fit im Quartier“ bei der Obersten Baubehörde Bayerns um die Aufnahme in das Modellvorhaben „Kooperationen – Pilotprojekte für die Stadtgesellschaft“ der Gemeinschaftsinitiative Soziale Stadt in Bayern. Quartiersmanagerin Sylvia Reinema ist regelmäßig persönlich im Stadtteilbüro Neugablonz zu erreichen. Kontakt: Stadtteilbüro Neugablonz, Neuer Markt 13a, 87600 Kaufbeuren, Telefon: 08341/9666135, E-Mail: sreinema@caritas-kaufbeuren. Öffnungszeiten des Quartiersmanagements: Mo. und Di. 13.00 – 15.00 Uhr, Mi. und Do. 9.00 – 12.00 Uhr.


Bild: Marketing-Agentur Claus Tenambergen