Neue externe Koordinierungsstelle für Demokratie leben! geschaffen

Kilian Herbschleb betreut Projekte in Kaufbeuren

Kilian Herbschleb betreut Projekte in Kaufbeuren
Kilian Herbschleb (links) besetzt seit Anfang Februar die neu geschaffene externe Koordinierungsstelle für „Demokratie leben!“, und Alfred Riermeier (rechts), Leiter des Jugend- und Familienreferates der Stadt Kaufbeuren. Bild: Kaufbeuren-aktiv

Unzählige Kinder und Jugendliche haben sich in Kaufbeuren seit dem Start des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bei Projekten und Aktionen in der lebendigen Beteiligung am politischen Geschehen geübt. Auch weiterhin könne die Wichtigkeit und Aktualität des Begriffs Demokratie laut Theresa Eberle, Büroleiterin der verantwortlichen städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, kaum genug betont werden. So läge ein Schwerpunkt des Programms in der intensiven Förderung des Demokratieverständnisses der jungen Generation. „Der Ausbau des interreligiösen und interkulturellen Dialogs ist ein weiteres wichtiges Ziel. Über die Gesamtlaufzeit von fünf Jahren fließen dafür insgesamt 445.000 Euro nach Kaufbeuren“, so Eberle.

Seit dem Programmstart zum Jahresbeginn 2015 konnten bereits rund 35 Einzelprojekte in Kaufbeuren gefördert werden. „Wir sind sehr glücklich über den bislang großen Erfolg“, sagt Theresa Eberle. Doch sei der zeitliche Aufwand über Kaufbeuren-aktiv alleine nicht mehr zu bewältigen. Anfang Februar wurde deshalb eine externe Koordinierungsstelle für Demokratie leben! geschaffen und mit Kilian Herbschleb personell besetzt. „Diese Stelle war im Konzept des Bundesministeriums von Anfang an so vorgesehen. Nachdem die entsprechenden Mittel nun da sind, wurde sie auch realisiert“, freut sich Eberle. Damit erfahre Demokratie leben! in Kaufbeuren eine weitere Aufwertung.

Kilian Herbschleb ist damit der Ansprechpartner für alle jetzigen und auch künftigen Programmbeteiligten. Er wird die einzelnen Projekte künftig intensiv begleiten. „Die ersten Treffen mit Akteuren haben bereits stattgefunden. Wann immer Probleme auftauchen, werde ich gezielte inhaltlich Unterstützung leisten, wobei die Projektpartner grundsätzlich selbst verantwortlich agieren“, so Herbschleb. Neben der Begleitung der laufenden Projekte sieht  er einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit darin neue Projekte anzuschieben und die Menschen für Demokratie leben! zu begeistern. So möchte Kilian Herbschleb mögliche Akteure bereits im Vorfeld dazu ermuntern Projekte zu starten. „Die Projektideen sind dann bei dem eigens dafür eingerichteten Begleitausschuss einzureichen“, erklärt Herbschleb. So sei für das Jahr 2017 elf Projekten der Zuschlag erteilt worden.

„Mir persönlich ist es wichtig, in der heutigen Zeit demokratisches Denken und Handeln bereits möglichst früh, also bei Kindern und Jugendlichen zu verankern“, betont Kilian Herbschleb. In seinen Augen gebe es aktuell bei jungen Menschen einen gewissen Nachholbedarf dabei, sich reflektiert eine eigene Meinung zu bilden, sich die Ansichten von anderen in Ruhe anzuhören und damit demokratische Grundprinzipien einzuüben. „Natürlich lässt Demokratie grundsätzlich jede Meinung zu, aber man muss an manchen Stellen auch mal aufstehen können und sagen, was einem nicht gefällt“, so Herbschleb. „Demokratie leben, leistet bei dieser Lernaufgabe  eine hervorragende Hilfestellung.“

Alle Informationen im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/demokratie-leben. Bei Fragen oder Ideen zu Demokratie leben! ist Kilian Herbschleb per mail unter kilian.herbschleb@kaufbeuren.de erreichbar.