MOBIKIDS wird weiter ausgebaut

Mobile Spielplatzbetreuung im siebten Jahr erfolgreich.

MOBIKIDS, die mobile Spielplatzbetreuung des Stadtjugendrings Kaufbeuren, Logo
kann dank der Bewilligung von Mitteln aus dem Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN in diesem Jahr gestärkt werden. 

Alfred Riermeier, dessen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches Engagement das neue MOBIKIDS-Projekt von Seiten der Verwaltung betreut, begrüßt den positiven Förderbescheid: „Dadurch kann das bestehende Angebot rund um den MOBIKIDS-Spieleanhänger erhalten und weiter nachhaltig ausgebaut werden. Davon profitiert Kaufbeuren als Familienstandort.“

Der bunte Anhänger macht in regelmäßigen Abständen für zwei Wochen an fünf zentralen Spielplätzen im Stadtgebiet Station. Hier treffen sich die Kinder aus den Wohngebieten rund um die Beethovenschule, das Mösle, die Liegnitzerstraße, das Sonneneck oder Hirschzell und nutzen die attraktiven Spiel- und Bastelangebote als willkommene Abwechslung.

„Die Besonderheit von MOBIKIDS liegt darin, dass die Eltern selbst in ihrem Wohngebiet die Betreuung ehrenamtlich organisieren und leisten, während der Stadtjugendring das Material und die Logistik stellt“, erklärt Michael Böhm, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Kaufbeuren.

„Im siebten Jahr des Bestehens von MOBIKIDS sollen nun durch gezielte Einzelaktionen der Bekanntheitsgrad größer und der Interessentenkreis noch bunter werden“, beschreibt Böhm das neue Projekt.

Abgestimmt auf die Gegebenheiten der einzelnen Standorte beteiligt sich MOBIKIDS deshalb im Laufe des Jahres an verschiedenen Aktionen: am Schulfest der Beethovenschule, an einem Fußballturnier am Mösle, am Familientag im Wertachpark und an einem Grillfest am Bärensee.

„Erfolgreich sind die Aktionen dann, wenn viele neue Eltern und Kinder sich für MOBIKIDS begeistern und der bunte Anhänger auch in Zukunft in den Stadtteilen betreut und freudig genutzt wird“, schildert Yvonne Halder, Büroleiterin von Kaufbeuren-aktiv, das gesteckte Projektziel.

Mehr Informationen zu diesem Projekt und zu den anderen des Programms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN ... mehr ...

 

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

     

        Logo Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus