Marktplatz der FreiwilligenAgentur "Knotenpunkt"

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Gerade jetzt bieten viele Hilfsorganisationen wohltätigen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ehrenamtlich an Projekten wie Kleidersammlungen oder Geschenkaktionen zu beteiligen.

Dass aber auch das ganze Jahr über bei vielen lokalen Organisationen Einsatz gefragt ist, zeigt sich auch heuer wieder beim nunmehr zweiten Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt".

Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt" am 11. November in Kaufbeuren

Am 11. November präsentieren sich unter dem Motto „Wir verändern Kaufbeuren - Sie auch?" Hilfsgemeinschaften, Vereine, Institutionen und Organisationen zwischen 13 und 17 Uhr im historischen Teil des Kaufbeurer Rathauses.

Im Mittelpunkt stehen dabei die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zur Verfügung stehen. Zudem werden Vorträge und allgemeine Informationen zum Ehrenamt geboten.

Dass freiwillige Hilfe nicht nur nützt, sondern auch dem Helfer Freude macht, weiß zum Beispiel Anke Tröger. Sie engagierte sich im Generationenhaus Kaufbeuren und arbeitet aktiv bei den Lesepaten, im offenen Treff, im Handarbeitstreff und bei der Bluessession mit. „Ehrenamtliches Engagement gehört zu meinem Leben.

Es ist ein guter Ausgleich und macht Spaß - außerdem kann ich mir aussuchen, wo ich mich engagieren möchte und Dinge voranbringen, die mir wichtig sind", betont Anke Tröger.

Mehr Infos

Mehr Infomatierial finden Sie auf der Veranstaltungsseite zum Marktplatz.

>> Mehr

Ein Tag rund ums Ehrenamt

Wie Tröger haben sich seit der Zeit viele bei der FreiwilligenAgentur im Kaufbeurer Generationenhaus gemeldet, einfach um zu helfen. Aber Angelika Lausser, Leiterin der FreiwilligenAgentur und Vorsitzende des Generationenhauses Kaufbeuren e.V., weiß auch: „Wo überall Hilfe benötigt wird und die eigenen Qualifikationen nützlich sein können, ist oft nicht bekannt".

Der Marktplatz der FreiwilligenAgentur sei daher eine gute und wichtige Gelegenheit, die Anbieter ehrenamtlicher Beschäftigung und die Bürgerinnen und Bürger zusammen zu bringen.

Knapp 30 Aussteller sind diesmal vertreten, von bekannten ehrenamtlichen Gemeinschaften wie Wasserwacht, BRK oder THW bis hin zu Alpenverein, VHS oder dem Seniorenbüro der Stadt Kaufbeuren.

Zusätzlich wird, nach einem Grußwort von Pfarrer Thomas Kretschmar, Markus Pasterny, Projektkoordinator des Programms „Vereint in Bewegung" beim Bayerischen Sportbund, zum Thema Bundesfreiwilligendienst sprechen.

Vorgestellt werden die Arbeit als Hospizhelfer/in sowie die Ehrenämter bei VHS und BRK. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher hat der Stadtjugendring ein buntes Programm mit und für Kinder vorbereitet, für Unterhaltung sorgt zudem die „Radlerband".

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Stefan Bosse, nutzt den Marktplatz der FreiwilligenAgentur, um den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer „Ehrenamts-Sprechstunde" mit wichtigen und interessanten Infos rund um das freiwillige Engagement zur Seite zu stehen. „Das Ehrenamt wird in unserer gesamten Gesellschaft immer wichtiger. Ich freue mich aber vor allem darüber, dass gerade hier vor Ort immer mehr Menschen sich dafür entscheiden, mit ihrem Wissen und Können ihre Mitbürgerinnen und -bürger zu unterstützen".