4job - Der M+E InfoTruck kommt nach Kaufbeuren

Der InfoTruck der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie ist vom 25. bis 27. Mai an der Jörg-Lederer-Mittelschule in Kaufbeuren zu finden.

Unter dem Motto "meetME" werden Schülerinnen und Schüler mit der Metall- und Elektro-Industrie in Kontakt gebracht und erhalten durch anschauliche Exponate und Experimentiermöglichkeiten eine realitätsnahe Berufsorientierung.

Wichtige Infos zur Berufsvorbereitung

Der 430 PS starke, über 17 Meter lange Truck bietet praxisnahe Einblicke in die M+E-Welt und gibt wichtige Informationen zur Berufsvorbereitung.

Im Aktiv-Center in der unteren Etage faszinieren Exponate und Arbeitsplätze zum Ausprobieren und selbstständigen Erfahren physikalischer Gesetzmäßigkeiten:

  • ein großer Hohlspiegel veranschaulicht Reflektionsgesetze und Wärmestrahlung
  • eine computergesteuerte Fräsmaschine verdeutlicht den heutigen Stand moderner Metallbearbeitungstechnik und kann gemeinsam mit der Klasse programmiert werden
  • an Multimedia- und Internet-Terminals können sich Schülerinnen und Schüler konkret über Berufsbilder informieren und erhalten Adressen der ausbildenden M+E-Unternehmen in der Region

Unterrichtseinheiten im Infocenter

Im Info-Center in der oberen Etage vertiefen die Jugendlichen wichtige Aspekte zur Berufsorientierung und -vorbereitung. Fachlehrkräfte können im Vorfeld Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen auswählen beispielsweise zu:

  • Bewerbungsgesprächen
  • Auswahltests
  • spezielle Berufsbildern
  • oder zu Gesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden aus regionalen M+E-Unternehmen


4Job wird neben der Robert-Bosch-Stiftung von der Stadt Kaufbeuren, dem Caritasverband für die Diozöse Augsburg und der Agentur für Arbeit finanziert. Lesen Sie mehr zum Projekt unter http://4job.jlvs.de.

Logo Robert Bosch Stiftung Logo Caritas Logo Agentur für Arbeit