Lernen vor Ort - Broschüre zum Download

"Man lernt nie aus" - in diesem geflügelten Wort steckt sehr viel Wahrheit, so abgedroschen es auch klingen mag. In der heutigen Zeit, wo Flexibililät im Alltag und im Beruf gefordert wird, ist dieser Spruch besonders hochaktuell. Die Anforderungen an den Einzelnen steigen, das Leben ist ingesamt dynamischer gewordenals es bei vorangegangenen Genereationen der Fall war. Hatte man früher noch mit dem erfolgreichen Ende der Berufsausbildung "ausgelernt", so ist das heutzutage erst der Anfang.

Eine gute Ausbildung ist der wichtige Grundstock. auf dem die weitere Bildungsbiografie erfolgreich aufbauen kann. Gleichzeitig bietet die heutige Flexibiliät aber auch die Chance für Menschen, die in jungen Jahren nicht die Möglichkeit hatten, eine stringente Erwerbsbiografie aufzubauen, Versäumtes nachzuholen.

Auf den Bildungszug kann jeder und zu jeder Zeit aufspringen! "Lernen vor Ort" hat das lebenslange Lernen im Blick und das Ziel, die Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen bei der persönlichen Weiterbildung zu unterstüzen.

Die Stadt Kaufbeuren ist eine von bundesweit 35 Städten / Landkreisen, deren erfolgreiche dreijährige Tätigkeit im Projekt "Lernen vor Ort" um weitere zwei Jahre bis August 2014 verlängert wurde, was für uns Anerkennung sowie gleichzeitig Auftrag und Ansporn ist, diese Arbeit in unserer Stadt weiterhin erfolgreich fortzusetzen.

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen zu "Lernen vor Ort" und seinem Team ein Gesicht geben und Sie ermuntern, am Erfolg dieses Projektes teilzuhaben, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

>> Broschüre öffnen (PDF-Format)