Lernen vor Ort - Vorbereitungen für 1. Kaufbeurer Lernfest laufen auch Hochtouren

"Mit Freude lebenslang lernen", das ist das erklärte Ziel des "1. Lernfestes Kaufbeuren" am 19. Mai 2012 in der Jörg-Lederer-Mittelschule, dem Jakob-Brucker-Gymnasium sowie auf dem angrenzenden Schulgelände in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

Veranstaltet wird es von der Familienbeauftragten der Stadt Kaufbeuren Elke Schad, Lernen vor Ort, vertreten durch Caroline Moser und Jürgen Wendlinger von der vhs Kaufbeuren e.V., welche die Trägerschaft des Projektes übernimmt.

Oberbürgermeister lädt am 09.01.2012 zur einer Konzeptvorstellung ins Rathaus

Die Koordination liegt in den Händen von Hanne Heindel.

„Wir möchten mit dem Lernfest unter dem Motto „Gemeinsam Bildung erleben, erfahren und Lernen" Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen und Bildungsschichten ansprechen" beschreibt Elke Schad die Ausrichtung.

So habe man das Ziel, zum einen Menschen auf eine interessante Art und Weise für das Thema „Lernen macht Spaß" zu begeistern und zum anderen Kaufbeuren als Bildungs- und Zukunftsstandort vorzustellen, so Frau Schad.

Der Spaß im Mittelpunkt

„Um dies zu erreichen, planen wir in großen Dimensionen und möchten eine möglichst breite Palette an Bildungsthemen anbieten", betont Caroline Moser. Diese beginnt mit der Schwangerschaft und frühkindlicher Bildung, führt über schulische Bildung sowie Kultur- und Freizeitangebote, und schließt den Bogen bei der Erwachsenen- und Seniorenbildung.

Dass der Spaß und die Freude hierbei nicht zu kurz kommen, sondern im Gegenteil dabei im Mittelpunkt stehen, dafür sorgt eine attraktive Konzeption des Lernfestes.

Enge Zusammenarbeit mit München

Ein vielfältiges Angebot aus Vorträgen, Workshops, und Beiträgen auf den Aktionsbühnen ist bereits in Planung. „Wir freuen uns auf viele verschiedene Aktivstände mit interaktiven Angeboten, die die Besucher zur Teilnahme anregen sollen" erläutert Frau Moser das Konzept. Ein großer Leckerbissen ist sicherlich die bereits zugesagte Teilnahme de Europäischen Metropolregion München, mit den etwa zwanzig Wissenswelten-Aktivständen, die zum Mitmachen und Staunen einladen.

Zudem sind zahlreiche Highlights laut Herrn Wendlinger geplant, wie zum Beispiel das VWEW-Schülerprojekt „Elektromobil Bugatti", der Info-Truck „BIOTechnikum" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, sowie „Formel 1 in der Schule", ein Technologie-Wettbewerb, bei dem Jugendliche einen Miniatur-Rennwagen am PC entwickeln, fertigen und anschließend auf einer 25 Meter langen Modellbahn ins Rennen schicken.

Der Hauptvortrag des „Lernfestes" wird von Professor Dr. Tippelt, einem renommierten Pädagogen und Erziehungswissenschaftler der LMU München gehalten.

Welche überregionale Bedeutung dies Fest haben wird, zeigt die Reihe der Schirmherren. So hat unter anderem der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Eduard Oswald schon zugesagt.

Konzeptvorstellung im Rathaus

Am 9. Januar 2012 lädt Oberbürgermeister Stefan Bosse Rathaus zu einer Konzeptvorstellung ins Kaufbeurer Rathaus ein. Das Stadtoberhaupt möchte dabei sowohl informieren als auch weitere Aktive für das Lernfest gewinnen. „Alle Verbände, Vereine, Bildungsanbieter, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie die Wirtschaftsunternehmen sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen und wir hoffen dass viele Institutionen aus Kaufbeuren an diesem Lernfest mitwirken und sich präsentieren.

Wir freuen uns schon auf die Ideen unserer engagierten Bürgerinnen und Bürger.", so Frau Schad.

Weiterführende Informationen finden sich unter www.lernfest-kaufbeuren.de. Für direkte Rückfragen oder Ihre Aktivstand-Anmeldung steht die Koordinatorin Frau Hanne Heindel per E-mail post@lernfest-kaufbeuren.de gerne zur Verfügung.