Lernen vor Ort - Lernfest mit aktiver Beteiligung aus München

Am Samstag, den 19. Mai 2012 veranstalten die Familienbeauftragte der Stadt Kaufbeuren, Lernen vor Ort und die Volkshochschule Kaufbeuren e. V. das "1. Kaufbeurer Lernfest".

Statt finden wird es in der Jörg-Lederer-Mittelschule, dem Jakob-Brucker-Gymnasium sowie auf dem angrenzenden Schulgelände.

Besuch von Vertretern aus der Metropolregion München

Ziele dieser überregional bedeutenden Veranstaltung sind zum einen Menschen auf eine interessante Art und Weise für das Thema „Lernen macht Spaß" zu begeistern und zum anderen Kaufbeuren als Bildungs- und Zukunftsstandort vorzustellen.

Besuch bekamen die Kaufbeurer Organisatoren kürzlich von Vertretern der Europäischen Metropolregion München. Die Metropolregion beteiligt sich mit den sogenannten Wissenswelten an dem Großereignis und wird allein mit ca. 20 Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft vertreten sein.

Die Kaufbeurer nutzten die Gelegenheit, den Besuchern aus München die Veranstaltungsorte sowie den aktuellen Vorbereitungsstand zu präsentieren.

„Unsere Ideen und Planungen sind auf große Zustimmung gestoßen", so Alfred Riermeier, als Abteilungsleiter im Kaufbeurer Rathaus hauptverantwortlich für das Lernfest. Besonders froh ist der zukünftige Referatsleiter für die Abteilungen Kinder, Jugend, Familie und Bürgerschaftliches Engagement über die aktive Beteiligung der Hauptstädter.

„Die Teilnahme einiger wichtiger Bildungs- und Kultureinrichtungen Münchens am Lernfest zeigt, welch nachhaltige Ausstrahlung das Fest im kommenden Jahr haben wird. Und das weit über die Grenzen Kaufbeurens hinaus."


Auf dem Bild von links nach rechts: Personen von links nach rechts: Caroline Moser (Projektleitung Lernen vor Ort), Hanne Heindel (Lernfestkoordinatorin), Juliane Speigl (Europäische Metropolregion München e. V.), Ralf Gabriel (Münchner Kultur GmbH, Organisation Wissenswelten für die EMM), Julia Landgrebe (Münchner Kultur GmbH), Elke Schad (Familienbeauftragte, Projektleiterin "Lernfest"), Alfred Riermeier (Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Familie)