"Kugelnde Fische" schwimmen im Wertachpark-Nord

Kaufbeuren - Kugelnde Fische mit gefährlichen Sägezähnen, Riesenfische sowie neue Exo­ten und Fischarten tummeln sich seit vergangenen Freitag auf dem Gelände des Wertachpark-Nord in Kaufbeuren. Möglich macht das ein Kunstprojekt namens „KunstARBEIT am WertachPARK - Kugelnde Fische schwimmen In der Luft". Projektträger ist der Deutscher Alpenverein, Sektion Kaufbeuren-Gablonz e.V..

Während echte Fische über die Fischtreppe ungehindert die Wertach auf und ab schwimmen können, bleiben die kunterbunt bemalten Fische als Farbtupfer im Wertachpark stehen, erklärt Ulrike Seifert, die die Projektleitung inne hat. „Sie drehen sich im Wind, halten den KletterseilWurm im Maul fest und schnappen nach Luft".

Entstanden sind die Fische durch das Projekt „KunstARBEIT am WertachPARK", im Rahmen von Toleranz fördern - Kompetenz stärken". „Die Fische stellen  den  Bezug  zwischen dem Spielgelände, der Wertach und dem Naturraum der Wertachauen her", erklärt Seifert. Karl-Heinz Holtzmeyer, Künstler und Kunstpädagoge, übernahm die Gestaltung der Fische aus Polyester. Bemalt wurden diese dann im JUZE und im Kletterzentrum von verschiedenen Gruppen.

Beteiligt waren Schülerinnen und Schülern der Jörg-Lederer­ Mittelschule mit der Lehrkraft Anja Kleinheinz. Kinder, Jungendliche und Familien aus der Alpenvereinssektion Kaufbeuren-Gablonz sowie die Kinder des Stadtjugendrings.

„Die Fische waren eine Herausforderung sowohl bei der Herstellung, beim Bemalen und vor allem beim Aufstellen. Es hat viel Spaß gemacht die Jugendlichen und Kinder bei ihrem kreativem Tun zu beobachten und zu begleiten. Doch ohne die Mithilfe vieler engagierter Erwachsener wäre die Durchführung des Projektes in dieser kurzer Zeit nicht möglich gewesen", resümiert Projektleiterin Seifert.      

Ein Bericht der Allgäuer Zeitung vom 13.08.2013