Festival der Vielfalt - Kicker trotzen Regen am Familientag

Quirlige Dreikäsehochs mit hochroten Backen auf dem Grün, frenetische Anfeuerungen ihrer Eltern am Spielfeldrand. Dass Fußball ein Sport für die ganze Familie ist, zeigte sich im Rahmen des Festivals der Vielfalt beim Familientag der Spielvereinigung Kaufbeuren (SpVgg) nicht nur bei den Torjägern der G-Schüler.

Unter dem Motto "Vereint in Bewegung" bannten die Spieler quer durch alle Altersgruppen ihre wetterfesten Fans rund um die Spielfelder. Ob Schüler, Jugendliche, Erwachsene oder Prominente - alle einte eine Leidenschaft: König Fußball.

Festival der Vielfalt zeigte sich im Parkstadion von sportlicher Seite

"Das coolste war, dass wir drei Tore geschossen haben", freut sich der Buchloer Pampas-Ligaspieler Erik (5). Team-Kollege Julian gehört mit seinen drei Jahren Spielerfahrung bei den G-Schülern schon zu den alten Hasen.

Dennoch ist auch er noch genauso begeistert über den Einsatz im Parkstadion. "Die Nacht davor hat er kaum geschlafen und stand um sechs Uhr früh schon mit gepacktem Rucksack da", so Spielermama Alexandra Casadio lachend.

Nicht weniger begeistert waren die 25 Nachwuchs-Ballkünstler um die Trainer Martin Schulz (FCA) und Serali Kaan (SpVgg). In Kooperation mit dem Augsburger Fußball-Club und sieben ostallgäuerVereinen suchte Schulz heuer zum ersten Mal per Fördertraining nach neuen Talenten aus der E- und F-Jugend. Im Rahmen der Fußball-Akademie wurden so seit dem Frühjahr sechs Trainingseinheiten gemeinsam absolviert.

Welche Fortschritte die Schüler in dieser Talentschmiede erreicht haben, spiegelte das Abschlußtraining beim Familientag wieder. Schulz zufriedenes Fazit: "Wir haben hier ein paar wirkliche Talente gesichtet. Und was die Kinder hier lernen, tragen sie wiederum in ihre Vereine. Das stärkt die ganze Region."

Bildergalerie

>> Zur Bildergalerie

Herausforderung für dich Kickers

Hatten die Schüler und Jugendlichen noch Glück mit relativ trockenem Wetter, traf die Erwachsenen am Nachmittag der Dauerregen. Bei den Paradeturnieren, der U19-Paarung Kaufbeuren gegen FC Königsbrunn (2:9), dem Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen FC Pipinsried (3:1) und dem -Kickoff der ersten Damenmannschaft gegen den VfB Straubing (1:2), hatten die Torjäger und -Jägerinnen vor allem gegen die Regenmassen zu kämpfen.Das abschließende Spiel der ostallgäuer Bürgermeister gegen die Altherren-Auswahl der Spielvereinigung fiel dann ganz ins Wasser.

Um sich trotz der widrigen Witterung warm zu halten, wurde an diesem Familientag im Rahmen des Festivals der Vielfalt ein buntes Rahmenprogramm für alle Besucherinnen und Besucher geboten. Als ganz besonderes Highlight traten die Spieler des ESVK zu einer Autogrammstunde an. Gern genutzt wurde die Möglichkeit, sich mit seiner Lieblingsmannschaft fotografieren zu lassen.

"Ran an den Ball" hieß es für die Fans des runden Leders an der Schußgeschwindigkeits-Anlage. "Die haben wir vom Bayerischen Fußballverband und die benutzen auch die Bayern-Spieler im Training", so SpVgg-Vorsitzender Heinz Burzer. Die Nase vorn bei diesem digitalen Kräftemessen hatte ein A-Jugend-Spieler mit einer Schuß-Geschwindigkeit von 107 Stundenkilometern.

Für reichlich Hintergrund-Information sorgten Organisationen, die in ständiger Kooperation mit der SpVgg stehen. So stellten etwa Kaufbeuren-aktiv und Kolping ihre Arbeit vor. Auch mehrere Sponsoren waren vertreten. Darunter eine Spedition, die den Familientag nutzte, um über ihr Ausbildungsangebot zu informieren.