Kaufbeuren wird Bildungsregion

Jetzt ist es offiziell - die Stadt Kaufbeuren erhält am 9. Oktober die Zertifizierung zur "Bildungsregion in Bayern".

Die Übergabe des Qualitätssiegels durch den Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle an Oberbürgermeister Stefan Bosse und seine Delegation findet im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kultusministerium statt.

Mit dabei ist die Mannschaft des hiesigen Projekts "Lernen vor Ort", die in vielen Arbeitsstunden die Bewerbung der Stadt Kaufbeuren als Bildungsregion zusammengestellt hat. Diese wurde dann durch die Konferenz der Schulaufsicht geprüft und bewertet, wobei. auch Stellungnahmen des Bayerischen Landesjugendamts und des Bayerischen Jugendrings berücksichtigt wurden.

"Das Qualitätssiegel wird uns helfen, das Thema Bildung als Standortfaktor breiter in der Stadt Kaufbeuren zu verankern", so Bosse, dem dieses Thema sehr am Herzen liegt. So ist geplant, ab Herbst 2014 das dann beendete Projekt  "Lernen vor Ort" in ein städtisches Bildungsbüro zu überführen, das in Kaufbeuren das Thema Bildung im Lebenslauf begleitet. Dazu gehört die Arbeit in den Netzwerken genauso wie die Begleitung von Bildungsübergängen oder der Ausbau der Bildungsberatungsstufen oder Orientierungsangebote für Personen mit Migrationshintergrund.

Bild: Kaufbeuren-aktiv
 v.li.n.r. – Daniela Hiemer, Alfred Riermeier, Sabine Seidler, Lutz Tokumaru, Sonja Seger