TOLERANZ FÖRDERN - JuZe-Truck Indoor

 Der JuZe-Truck schreibt seine Erfolgsgeschichte fort.

Obwohl die mobile Einrichtung des Stadtjugendrings vor noch gar nicht langer Zeit um drei Standorte erweitert wurde, beschäftigten sich die Verantwortlichen um ihren Geschäftsführer Michael Böhm schon wieder mit neuen Konzepten.

JuZe-Truck-Indoor vernetzt sich stärker mit dem Jugendzentrum

„Der JuZe-Truck wird von den Jugendlichen toll angenommen. Noch nicht zufrieden sind wir jedoch mit der Zeit im Winter“, beschreibt Böhm die Situation. Im Sommer würden die Mitarbeiter gute und enge Kontakte zu den Kindern aufbauen, die dann leider in der kalten Jahreszeit etwas verloren gingen.

Aus dieser Situation heraus entstand die Idee zu einem speziellen ganzjährigen Programm. „JuZe-Truck-Indoor“ heißt das neue Angebot, welches in den Monaten November bis März zu den JuZe-Truck üblichen Öffnungszeiten im Jugendzentrum stattfinden wird.

Mobile Einrichtung bietet zusätzliches Programm für die kalte Jahreszeit

Von April bis Oktober sei zusätzlich, jeweils freitags im Anschluss an den JuZe-Truck, von den Mitarbeitern ein Programm im JuZe geplant. „Unser Anliegen ist der regelmäßige Besuch der Kinder im Jugendzentrum, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Trucks“, betont Böhm.

Yvonne Halder von der Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches Engagement ist ebenfalls von der Idee überzeugt: „Die Jugendlichen werden von dem Aufbau einer über das ganze Jahr regelmäßigen Beziehung zu den Mitarbeitern auf Dauer stark profitieren.“

Unabhängig von diesen Neuerungen steht der JuZe-Truck weiterhin von April bis Oktober an verschiedenen Standorten in Kaufbeuren zur Verfügung. Der JuZe-Truck-Indoor wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

        Logo Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus