Jetzt Vorschläge für Integrationsbeirat einreichen

Bewerbungen für den Integratinsbeirat - Bewerbungsfrist läuft bis zum 30.04.2014.

Das Jahr 2014 beginnt in Kaufbeuren mit der Weiterentwicklung der Kaufbeurer Integrationspolitik. Dann nämlich nimmt der aus 26 Mitgliedern bestehende Integrationsbeirat erstmalig seine Arbeit auf.

„Wir werden die Erfahrungen der Vergangenheit nutzen, aber auch neue Elemente moderner Integrationsarbeit einfließen lassen“, freut sich Oberbürgermeister Stefan Bosse auf die kommende Phase.

Zusammensetzung des Beirats

Der neue Integrationsbeirat setzt sich aus dem Oberbürgermeister, dem Leiter der Koordinierungsstelle, dem Integrationsbeauftragten, Vertretern der Stadtratsfraktionen, Fachkräften aus dem Integrationsforum, so wie 13 Migrantinnen und Migranten mit Wohnsitz in Kaufbeuren zusammen.

Der Stadtrat entscheidet

Bestimmt werden diese 13 Mitglieder vom Kaufbeurer Stadtrat. Die Aufgaben des Integrationsbeirates sind definiert und sollen vielschichtig sein. Sie reichen von der Durchführung einzelner Projekte, der Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Unterstützung engagierter Bürger und Gruppierungen.

Als Fachgremium für Integration soll er ebenfalls Ratgeber und Bindeglied so wie Förderer für mehr Chancengleichheit und interkulturellen Austausch sein. Die 13 Integrationsbeiratsmitglieder mit Migrationshintergrund können nun dem Stadtrat zur Abstimmung vorgeschlagen werden.

Frist bis zum 30. April 2014

Bis zum 30. April 2014 haben Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Vereine die Möglichkeit, ihre Favoriten mittels eines Formulars zu benennen und in der Stadtverwaltung einzureichen. Aus den gesammelten Vorschlägen entscheidet der Stadtrat anschließend anhand von Kriterien wie Migrationshintergrund, Alter, Geschlecht, Erfahrung im Integrationsbereich, freiwilliges Engagement in Vereinen, Elternbeirat oder in Kirchengemeinden, Netzwerkarbeit und vorhandene Unterstützung.

Das Bewerbungsformular ist in der Geschäftsstelle für Integration, Raum 305N im Kaufbeurer Rathaus erhältlich und dort ausgefüllt auch wieder abzugeben. Zudem kann das Formular hier heruntergeladen werden.

<<< Bewerbungsbogen für den Integrationsbeirat (PDF)