Integrationslotsen starten durch.

Integrationslotsen starten durch"Jetzt sind wir soweit und legen los", so die beiden Leiterinnen des Projekts "Willkommen Vielfalt - Vielfalt Willkommen" Gabriela Strodel und Alexandra Beck nach Abschluss der ersten Schulung von neun ehrenamtlichen Integrationslotsen aus fünf verschiedenen Kulturkreisen, die seit Mitte Oktober ihre Arbeit aufgenommen haben.

„Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen. Sie war praxisnah, prägnant und anschaulich. Ich dachte ich weiß schon viel, konnte aber bei der Schulung viel Neues und Interessantes, auch für mich selbst, erfahren.“, so Integrationslotsin Zehra Satilmis beim Abschlussgespräch der drei Wochenendschulungen.

Die Themenpalette der Schulung reichte von der frühkindlichen Entwicklung über das Schul- und Bildungswesen in Deutschland mit Schwerpunkt Bayern, den häufig auftretenden Alltagsfragen (z.B. zum Thema Wohnen) von Ratsuchenden bis hin zu Kultur, Freizeit in Kaufbeuren einschließlich eines Einblicks in die Stadtgeschichte und einen Überblick zu den Institutionen und Organisationen vor Ort.

Man kann nicht „nicht kommunizieren“

Eines der wichtigsten Schulungsinhalte war die Vermittlung der Grundzüge der Kommunikation. Da die Punkte Erstkontakts, Gesprächsführung und Möglichkeiten des Vertrauensaufbaus die Integrationslosten ständig begleiten werden, wurde diesem Thema viel Zeit für die theoretische Vermittlung und die praktische Einübung durch Rollenspiele eingeräumt.

„Mich haben unsere Integrationslotsen beeindruckt – insbesondere mit welcher Einsatzbereitschaft sie die Schulung durchlaufen haben sowie ihre Spontanität und Kreativität in den Rollenspielen“ lobte Projektleiterin Beck die Teilnehmer.

Geschult wurden sie in den einzelnen Bereichen von Ulrike Villa-Fuchs (Referat Jugend und Familie), Jürgen Wendlinger ( vhs Kaufbeuren ) Theresia Seubert (Studentin der Psychologie), sowie von den beiden Projektleitungen selbst.

Für die Abstimmung der Schulungsinhalte und konnte Kaufbeuren - Integrationslotsen starten durch
auf die langjährigen Erfahrungen von Serpil Dursun und Heike Hein vom Bildungslotsen Nürnberg e.V. zurückgegriffen werden, die in der Schulung neben dem Thema Kommunikation auch die Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamtes als Lotse eingehend beleuchteten.

Integrationslotsen als unterstützende Kraft

Sie betonten ausdrücklich die Rolle der Integrationslotsen als unterstützende Kraft, die den Ratsuchenden nicht fertige Lösungen präsentieren sondern vielmehr dazu aufzufordern, selbst aktiv Lösungswege zu suchen und zu beschreiten.

Die Integrationslotsen in Kaufbeuren arbeiten mit verschiedenen öffentlichen Stellen und Einrichtungen, sowie Vereinen und Organisationen zusammen und können somit nicht nur stets aktuelle Informationen weiter geben sondern auch Ratsuchende an die jeweils richtige Stelle verweisen.

Die Dienste der Integrationslotsen können Frauen, Männer, Jugendliche, Familien und Senioren in Anspruch nehmen, die in Kaufbeuren wohnen oder neu zugezogen sind und offene Fragen in den Bereichen Bildung, Erziehung, Kultur und Freizeit sowie zu Alltagfragen haben. bzw. Unterstützung benötigen. Alle Informationen werden dabei von den Integrationslotsen vertraulich behandelt.

„Wir haben sehr kompetente und hochmotivierte Integrationslotsen gewonnen“, so Projektleiterin Gabriele Strodel, „die sofort durchgestartet sind und bereits die ersten Personen erfolgreich betreuen.“

Das durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte Integrationslotsenprojekt „Willkommen Vielfalt – Vielfalt willkommen“ stellt sich am 9.11.2014 von 13.00 – 17.00 auch auf der 4. Freiwilligen-Messe „Marktplatz im Sparkassenforum mit einem eigenen Infostand vor.

Weitere Informationen bei:

 

Bilder: Kaufbeuren-aktiv

 

gefördert über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge