Integrationslotsen: Neue Schulungen ab März

Die Kaufbeurer Integrationslotsen machten bei ihrem interreligiösen Ausflug in Augsburg Station auf dem Christkindlesmark

Bürgersprechstunde in Neugablonz gestartet.

Manchmal hat man eine Frage oder ein Problem und weiß nicht wohin man sich wenden kann. Noch schwieriger ist es, wenn man fremd und ohne ausreichende Sprachkenntnisse ist. Hilfe in solchen Fällen bieten in Kaufbeuren seit Oktober 2014 die Integrationslotsen an. Sie unterstützen Ratsuchende in allen wichtigen Fragen, ob Bildung, Erziehung, Kultur, Freizeit oder einfach den Alltag betreffend.
"Die Dienste der Integrationslotsen können alle Kaufbeurer Bürger in Anspruch nehmen, die bereits hier wohnen oder neu zugezogen sind und Unterstützung benötigen", erklärt Projektleiterin Gabriele Strodel. Dabei würden die Lotsen mit verschiedenen öffentlichen Institutionen sowie Vereinen und Organisationen zusammenarbeiten um stets aktuelle Informationen weitergeben zu können und die Ratsuchenden auch an die jeweils richtigen Stellen zu verweisen. 

Projekt "Willkommen Vielfalt – Vielfalt Willkommen"

Bereits 2013 startete das Projekt "Willkommen Vielfalt – Vielfalt Willkommen", in dessen Rahmen die ersten Integrationslotsen ausgebildet wurden. Mit großem  Erfolg, wie Theresa Eberle, Büroleiterin beim städtischen Projektträger Kaufbeuren-aktiv berichtet: "Sie sind hochmotiviert und machen ihre Arbeit hervorragend." Mit hohem Einsatz hätten die ehrenamtlichen Helfer bereits etlichen Menschen weitergeholfen. "Dabei kann jeder, der sich gerne engagieren möchte, Integrationslotse werden: vom jungen Erwachsenen bis zum Rentner."

Integrationslotsenschulungen März 2015 

Nun gehen die Integrationslotsenschulungen in die zweite Runde. Im März 2015 startet eine neue Unterrichtsreihe. "Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt vor allem in den  Bereichen Kommunikation sowie der Aus- und Weiterbildung - ein wichtiges Thema ist unter anderem das bayerische Schulsystem. Strodel berichtet, dass das Feedback der Teilnehmer nach der ersten Schulung äußerst positiv war, eben auch weil die Inhalte als sehr bereichernd empfunden wurden: „Ob Stadtgeschichte, Freizeitangebote oder der Überblick zu den Institutionen vor Ort. Man gewinnt viele Einblicke."

Herzlich willkommen seien sowohl Menschen mit als auch ohne Migrationshintergrund. "Aktuell ist es besonders wünschenswert, dass sich Engagierte melden, die neben Deutsch, auch Rumänisch, Polnisch oder Arabisch sprechen", erläutert die Projektleiterin den momentanen Bedarf.  

Bürgersprechstunde im Bürgerzentrum in Kaufbeuren-Neugablonz

Seit Anfang Februar ergänzt nun eine Bürgersprechstunde das bisherige Beratungsangebot. Hier unterstützen die Integrationslotsen ratsuchende Bürger in ihren Fragen und Belangen. Jeden Montag von 16.30 bis 18 Uhr in verschiedenen Sprachen  und mittwochs von jeweils 10 bis 12 Uhr - neben Deutsch im wöchentlichen Wechsel auch in türkischer und russischer Sprache. Die Sprechstunden finden im Bürgerzentrum in Kaufbeuren-Neugablonz in der Bürgerstraße 2 statt. Eine Anmeldung sei laut Strodel nicht erforderlich.

Kulturen und Religionen noch besser kennenlernen

"Vieles ist seit dem Projektstart vor gut einem Jahr sehr gut voran gekommen", zeigt sich Strodel zufrieden. Dabei kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Um andere Kulturen und Religionen noch besser kennenzulernen, fand im Dezember ein interreligiöser Ausflug der Integrationslotsen nach Augsburg statt. Mit dabei waren auch Gabriele Strodel und Projektleiterkollegin Alexandra Beck sowie weitere interessierte Kaufbeurer Bürger. "Das Ziel unserer Fahrt war es,  Einblicke in verschiedene Religionen zu gewinnen", erläutert Strodel.

So war die Gruppe in Gersthofen zu Gast in einer Moschee. "Wir kamen dabei in den Genuss einer sehr interessanten Führung und durften anschließend die türkische Gastfreundschaft bei eigens für uns gekochten Gerichten genießen." Weiter auf dem Programm standen der Besuch der Augsburger Synagoge mit Führung und des Christkindlesmarktes. "Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt, weil wir erleben konnten, wie gut die Verständigung mit anderen Kulturen und Religionen funktioniert, wenn sich alle mit Offenheit und Toleranz begegnen", so Strodel.

 

Für Fragen oder bei Interesse an einer Lotsentätigkeit steht Gabriele Strodel unter der Mobilnummer 0157 – 380 725 02 zur Verfügung. Nähere Informationen finden sich auch im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/Integrationslotsen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Innern (BMI). 

 

auf dem Bild die Integrationslotsen: Carola Ali, Leyla Sen, Svetlana Sinakowski, Ilknur Pala, Valerij Groß, die Projektleitung Gabriele Strodel und Alexandra Beck sowie weitere interessierte Kaufbeurer Bürger.

Bild: Gabriele Strodel

 

gefördert über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge