4job - Girls und Boys Day an der Jörg Lederer Mittelschule

OB Stefan Bosse eröffnete gemeinsam mit Fr. Severa-Saile den ersten Haushaltsparcours an der Jörg Lederer Mittelschule

Logo 4 Job

Anlässlich des bundesweiten Girls und Boys Day konnten Schüler(innen) der 6. Jahrgangsstufe in für sie fremde Berufswelten hineinschnuppern.

Nachdem die älteren Jugendlichen oft die vielen Angebote der örtlichen Firmen nutzten, wurde für die jüngeren eigens ein Haushaltsparcours und eine Technikrallye in der Schule angeboten.

Die Sensibilisierung für die meist vorherrschenden Rollenverständnisse in unserer Gesellschaft stand dabei im Vordergrund.

Überraschende Erkenntnisse

Der anschließende Meinungsaustausch in der Aula brachte überraschende Ergebnisse."Mädchen haben es gar nicht so leicht." stellte ein Junge fest, nachdem er alle 16 aufgebauten Stationen durchlaufen hatte.

"Respekt " zollten auch die Mädchen den oft schweißtreibenden Tätigkeiten ihrer männlichen Schulkameraden.

 

Gelungene Aktion des Projektes 4job

Achtung vor der Leistung des anderen Geschlechtes und die Neugier auf unbekannte Berufe wurde durch diese Aktion geschaffen.

Organisatorisch und finanziell unterstützt wurde das Lehrerkollegium dabei durch das Projekt 4job.

Bilder zum Vergrößern anklicken.